Achte Info-Folge

Kratky „auf der Pirsch“ mit dem Jägerbataillon 25

Österreich
04.05.2018 09:35

Robert Kratky will es wieder wissen: In der mittlerweile achten Folge der großen Bundesheer-Info-Offensive „Tagwache mit Kratky“ besuchte der Aufwecker der Nation jetzt das Jägerbataillon 25. Neben einem echten Sprungtraining stand auch eine Ausfahrt mit dem Geschützfahrzeug „Husar“ auf dem Programm. Danach ging es unter anderem mit dem schweren Scharfschützengewehr und beim Abfeuern eines Panzerabwehrrohrs in Allentsteig so richtig zur Sache ...

„Tagwache mit Kratky“ - so nennt das Österreichische Bundesheer die neue Videoreihe, in der der Ö3-Star auf Facebook und anderen Online-Kanälen Heeresluft schnuppert und junge Menschen für den Militärdienst begeistert. Klar, dass der nie um einen Schmäh verlegene Radio-Mann - er hat seinen Grundwehrdienst in Salzburg und beim Militärkommando Wien abgeleistet - mit seinen Videos viel Aufmerksamkeit generiert.

Sprungtraining absolviert
Diesmal hat es den Moderator zum Jägerbataillon 25 verschlagen, dem Luftlandeverband des Bundesheeres. Doch zunächst musste Kratky die Truppe erst einmal im Dunkel der Nacht aufspüren. Station eins war dann am frühen Morgen der nahe gelegene Fliegerhorst bei Langenlebern, wo Kratky erst einmal die hochmoderne Ausrüstung in Augenschein nehmen durfte. Wenig später wurde es beim Sprungtraining erstmals ernst für den Wecker-Mann.

Granatwerfer im Einsatz
Am Truppenübungsplatz Allentsteig in Niederösterreich konnte Kratky dann die Einsatzmöglichkeiten der Berufsoldatinnen und -soldaten des Bataillons hautnah erleben: Von der Ausfahrt mit dem „Husar“ samt 12,5-Millimeter-Geschütz, über das schwere Scharfschützengewehr, bis hin zu Granatwerfer und Panzerabwehrrohr im Live-Einsatz war alles dabei.

Video: Robert Kratky stellt sich vor

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele