Cosby-Prozess

Kronzeugin Constand will „Gerechtigkeit“

Adabei
14.04.2018 08:45

Die Kronzeugin im Prozess gegen Bill Cosby (80) wegen sexueller Nötigung will nach eigener Aussage Gerechtigkeit erreichen. Das sagte Andrea Constand zum Auftakt ihrer Aussagen am Freitag vor Gericht in Norristown im US-Bundesstaat Pennsylvania, wie US-Medien berichteten.

Die frühere Universitätsangestellte wirft Cosby vor, sie 2004 mit Tabletten außer Gefecht gesetzt und dann sexuell genötigt zu haben. Cosby weist die Vorwürfe zurück. In einer außergerichtlichen Einigung wenige Monate nach dem Vorfall hatte er Constand bereits mehr als drei Millionen Dollar gezahlt. Die Staatsanwaltschaft hat den Fall nun vor Gericht neu aufgerollt - schon zum zweiten Mal, weil ein erster Prozess nach einer uneinigen Jury geplatzt war.

Constand eine „Trickbetrügerin“?
Cosbys neuer Verteidiger Thomas Mesereau hatte Constand zum Auftakt bereits als „Trickbetrügerin“ bezeichnet, die es nur auf Cosbys Geld abgesehen hatte. Die Staatsanwaltschaft weist das zurück. In den vergangenen Tagen hatten mehrere Frauen dem Gericht von ähnlichen Erfahrungen mit Cosby wie Constand berichtet. Insgesamt haben bisher mehr als 50 Frauen Cosby öffentlich sexuelle Belästigung vorgeworfen.

Das neu aufgerollte Verfahren gegen Cosby, der in den 80er-Jahren mit der „Bill Cosby Show“ weltberühmt geworden war, kann mehrere Wochen dauern. Bei einer Verurteilung könnte Cosby eine lange Haftstrafe drohen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele