Neuer Anlauf

Außerfern: Nach 3 Jahren wieder Augenarzt in Sicht

Tirol
19.02.2018 09:17

Seit über drei Jahren gibt es im Außerfern keinen Augenarzt mehr, der mit der Krankenkasse zusammenarbeitet. Nach mehreren erfolglosen Ausschreibungen steigt nun aber die Hoffnung, dass schon bald wieder ein solcher Fachmediziner im Bezirk ordinieren könnte. Angelockt werden soll dieser mit einer neuen Praxis.

Wer im Außerfern einen Augenarzt braucht, der muss entweder die Hürde Fernpass überwinden oder ins benachbarte Allgäu fahren. Der bisher letzte derartige Facharzt, der auch über einen Kassenvertrag verfügte, verabschiedete sich mit Ende 2014 in Pension. Bis heute konnte kein Nachfolger gefunden werden. Insgesamt drei Ausschreibungen konnten keinen Mediziner überzeugen. Verschärft wird die Situation im Bezirk derzeit zudem durch den krankheitsbedingten Ausfall der einzigen Wahlärztin.

Nun startet der Ausschuss des Bezirkskrankenhauses Reutte einen neuen Anlauf. „Wir sehen es als unsere Aufgabe an, der Bevölkerung im Außerfern die bestmögliche medizinische Versorgung zu ermöglichen“, betonen die Bürgermeister der Trägergemeinden.

Neue Praxis in modularer Bauweise angedacht
Das Zauberwort laute Infrastruktur. „Wir müssen das Umfeld so attraktiv wie möglich gestalten, um wieder einen Vertragsarzt in den Bezirk zu bekommen. Durch die Zurverfügungstellung von Infrastruktur könnte wohl ein entsprechender Anreiz geschaffen werden.“ Den Gemeindechefs schwebt eine Augenarztpraxis vor, die auf dem Areal des Bezirkskrankenhauses in Ehenbichl in einer modularen Bauweise geschaffen werden könnte.

TGKK unterstützt Plan
Es gebe bereits Gespräche mit Interessenten. Ziel sei es jedenfalls, „dass noch heuer alles unter Dach und Fach gebracht wird.“ Seitens der Gebietskrankenkasse heißt es, dass man das Vorhaben unterstütze und die rechtlichen Bedingungen prüfe.

Folgt schon bald das nächste Problem?
Ist das „Augenarzt-Problem“ gelöst, könnte bald das nächste folgen. Der Hautarzt schließt offenbar im Frühjahr seine Ordination in Reutte. Nachfolger gibt es noch keinen...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele