Minus drei Prozent

2008 shoppten weniger Österreicher im Internet

Web
04.05.2009 10:34
Österreich hat beim Internet-Shopping im Vorjahr den prozentuell stärksten Rückgang innerhalb der EU verzeichnet. Nach einer Eurobarometer-Studie gaben von den befragten Österreichern drei Prozent weniger an, im Internet eingekauft zu haben. Das ist gegenüber 2007 die größte Abnahme aller Länder. Schweden verzeichnete mit plus 16 Prozent den deutlichsten Zuwachs. Der Durchschnitt der 25 untersuchten EU-Staaten - Rumänien und Bulgarien waren ausgenommen - lag bei plus sechs Prozent. Insgesamt kauften 32 Prozent der befragten Österreicher online ein.

Die Studie zeigt auch, dass insgesamt relativ große Verunsicherung zum Thema Einkaufen im Netz herrscht: So wissen 65 Prozent der User nicht über ihre Rechte bei grenzüberschreitenden Einkäufen bescheid. 30 Prozent der Europäer zweifeln an der Sicherheit des World Wide Web und 42 Prozent wollen lieber keine finanziellen Überweisungen online abwickeln.

Obwohl ein Drittel der Konsumenten Waren aus anderen Ländern kaufen wollten, weil sie billiger oder besser sind, machen es tatsächlich nur sieben Prozent. Die EU-Kommission kündigte deshalb an, einen neuen "Online-Führer für EU-Konsumenten" veröffentlichen zu wollen.

Befragt nach dem Erhalt von Spam-Mails lagen die Portugiesen mit 83 Prozent an erster Stelle. In Österreich erhalten laut der aktuellen Studie 67 Prozent unerwünschte Mails (siebenter Platz), der EU-Schnitt beträgt 65 Prozent. Positives Schlusslicht ist die Slowakei, wo sich nur 31 Prozent durch "Spams" belästigt fühlen.

Bei der Versorgung mit Breitband-Internet beträgt der EU-Schnitt 48,56 Prozent. Spitzenreiter ist hier Dänemark mit 74,07 Prozent, am unteren Ende der Skala findet sich Rumänien mit 13,30 Prozent. Österreich liegt mit 54,50 Prozent über dem Schnitt der EU-27 von 48,56 Prozent.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele