Meister remastered

30 Jahre Hirsch neu aufgelegt

Musik
08.10.2008 21:04
1978 - Österreich besiegt die Deutschen in Cordoba, der letzte VW-Käfer rollt in Deutschland vom Band, Karol Wojtyla wird zum Papst gewählt, Pol Pots blutige Herrschaft in Kambodscha wird beendet - und in Wien schreibt einer Musikgeschichte: Ludwig Hirsch veröffentlicht sein erstes Album „Dunkelgraue Lieder“. 2008 - überraschend gab es Wahlen, die Finanzwelt geht den Bach hinunter, die vierte Staffel Starmania ist im anlaufen - und in den Plattenläden findet sich ein Stück Musikgeschichte in neuem Glanz: Zum Bühnenjubiläum gibt es jetzt alle 12 Hirsch-Alben „remastered“ und erstmals eine DVD des Liedermachers.
(Bild: kmm)

30 Jahre sind seit „Dunkelgraue Lieder“ vergangen, und Ludwig Hirsch ist immer noch einer der beliebtesten Liedermacher Österreichs. „Manchmal werde ich sentimental und denk mir: Alt bin i wurn. Ich bin stolz darauf, in dieser Branche so lange überlebt zu haben“, sagt er. „Man muss unverwechselbar sein, nicht austauschbar“, so erklärt er sich seinen 30 Jahre währenden Erfolg.

Es ist einer Laune zu verdanken, dass er seinen Weg ins Musikbiz gefunden hat. „Ich habe zwar als Teenager in einer Band gespielt. Aber dann hat mich die Schauspielerei mehr fasziniert“, blickt er zurück. „Ich hatte eine sehr spannende und verrückte Zeit in Deutschland. Als ich dann nach Wien an die Josefstadt gekommen bin, ging‘s mir nicht gut. Ich habe ein Ventil gesucht und die Gitarre ausgepackt. Dunkelgraue Lieder war eine Retourkutsche an das graue Wien.“

Zum 30-Jahre-Jubiläum sind seine Alben neu und digital überarbeitet auf CD erschienen. Außerdem setzt er seine Jubiläumstour fort (siehe unten). Zusätzlich zu den Silberlingen gibt es auch erstmals eine Live-DVD: „Ludwig Hirsch – Gottlieb Live“, ein Konzert aus dem Jahr 1992 und ebenfalls „digitally remastered“. Die 12 Einzel-CDs und gibt DVD es auch in einer auf 1.000 Stück limitierten, handsignierten Box.

Von Franziska Trost und krone.at


Ludwig Hirsch live in Österreich
25.10.08 Traun
26.10.08 Wels
15.11.08 Velden
17.11.08 Weiz
18.11.08 Zwentendorf
19.11.08 Wien
21.11.08 Krems
22.11.08 Wien

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele