Klöcher Winzerzug

Erntedank bei Wein, Tanz und Gesang

Steiermark
23.09.2008 11:16
Wenn der Herbst ins Land zieht und die Lese in den Weinbergen beginnt, ist es für die Klöcher an der Zeit, ihre Festwägen nach gutem, alten Brauchtum zu schmücken und dem lieben Gott für die Ernte zu danken. Viele Steirerbuam und -madln pilgerten aus allen Teilen der grünen Mark in die "Toskana Österreichs", um bei dem bunten Treiben mit dabei zu sein.

Fahrende Buschenschenken, kulinarische Köstlichkeiten aus der Region - allen voran der weltberühmte Gewürztraminer, der Wein mit dem Duft der Rose -, Volksmusik & Schuhplattln und die vielen begeisterten Gäste sorgten dafür, dass der Klöcher Winzerzug dem feuchten Wetter trotzte und zu einer gelungenen Veranstaltung wurde.

Bilder vom Fest findest du in der Infobox!

Motto des Siegerwagens: "Woazschöln"
Höhepunkt des Parade war traditionell die Prämierung des schönsten Festwagens: Eine hochkarätige, sechsköpfige Jury hatte die Qual der Wahl und kürte schließlich - nach langen, zähen Beratungen - den Wagen der Dorfgemeinschaft Pölten zum Schönsten der Schönen! "Woazschöln", so das Motto der Pöltener, die vorführten, wie Mais am besten geschält und verarbeitet wird.

Weingott Bacchus war begeistert
Für Aufsehen sorgten auch andere Teilnehmer der lustigen Karawane: Da wurde "gedroschen", und Schnaps verkostet; Fassbinder, Bäcker und Imker gewährten Einblicke in die Geheimnisse ihrer Zünfte. Besonders spektakulär, die fast sechs Meter große, 80 Kilo schwere und aus Muhr im Lungau "importierte" Samson-Figur, die bei keinem Klöcher Weinzug fehlen darf. Da war auch Weingott Bacchus - der sonst nur Augen für Weinkönigin Sigrid und Weinprinzessin Claudia hatte - mehr als begeistert. Auf ein Neues - in fünf Jahren...

von Ernst Grabenwarter, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele