Betrugsprozess

Finanzguru schädigte Ex-F1-Star Ralf Schumacher

Österreich
12.06.2008 17:47
Ein "Finanzguru" hat Ex-Formel-1-Star Ralf Schumacher und weiterere 200 Anleger um einen Batzen Geld gebracht. Sechs Jahre, nachdem er mit seiner Anlagefirma Schiffbruch erlitten hat, steht er nun in Linz vor Gericht. Schaden: 5,5 Millionen Euro.

Das Aktiengeschäft hatte den jungen Steyrer schon in seiner Lehrzeit magisch angezogen, weiß Staatsanwalt Harald Winkler. Im Jahr 2001 gründete er mit erst 22 Jahren in London seine Firma OPCM und spezialisierte sich auf Day-Trading, Aktiengeschäfte, die von kurzfristigen Kursschwankungen profitieren. Mit Überzeugungskraft warb er Kunden: Sogar Formel-1-Ass Ralf Schumacher soll 141.000 Dollar investiert haben.

Nach sechseinhalb Monaten war das Unternehmen, so die Anklage, zahlungsunfähig. 200 Anleger, denen er Gewinne von bis zu 33 Prozent vorgegaukelt hatte, verloren 5,5 Millionen Euro. Das Geld wurde für Verluste, Privatentnahmen und Motorsport-Sponsoring aufgebraucht. Oliver Pracherstorfer flüchtete und wurde ein Jahr später, 2003, in Düsseldorf verhaftet.

Enttäuschte Anleger folgten dem Prozess mit lauten Unmutsäußerungen, als Verteidiger Andreas Mauhart erklärte: "Meinem Mandanten tut es sehr leid, was er angerichtet hat. Eine Rückzahlung ist aber unrealistisch."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele