Nach US-Luftangriff

Pakistan stellt Anti-Terror-Allianz in Frage

Ausland
12.06.2008 14:45
Nach einem US-Luftangriff auf einen Militärposten an der Grenze zu Afghanistan haben pakistanische Politiker vor einem Auseinanderbrechen der Allianz gegen den internationalen Terrorismus gewarnt. Der Ministerpräsident der Nordwest-Grenzprovinz, Amir Haidar Khan Hoti, rief die Regierung in Islamabad am Donnerstag dazu auf, eine weitere Zusammenarbeit mit den US-Streitkräften im Anti-Terror-Kampf zu prüfen, sollte sich ein derartiger Vorfall wiederholen.

Premierminister Yousaf Raza Gilani hatte bereits am Vorabend den Angriff, bei dem in der Nacht auf Mittwoch elf pakistanische Soldaten starben, als "völlig inakzeptabel" verurteilt. Das Außenministerium habe zudem US-Botschafterin Anne W. Patterson einbestellt und den Luftschlag "scharf verurteilt", hieß es in einer Mitteilung der Regierung.

Pentagon: "Legitimer Akt"
Das US-Verteidigungsministerium sprach von einem legitimen Akt der Selbstverteidigung. Einheiten der US-geführten Koalitionstruppen in Afghanistan seien von der pakistanischen Seite beschossen worden und hätten sich verteidigt, sagte Pentagon-Sprecher Geoff Morrell am Mittwoch in Washington. "Wir betrauern den Tod pakistanischer Soldaten, die (unsere) Partner im Kampf gegen den Terrorismus sind", sagte hingegen ein Sprecher des US-Außenamts.

Die Taliban in Pakistan haben unterdessen angekündigt, Rache für den US-Angriff auf die halbautonomen Stammesgebiete im Nordwesten des Landes nehmen zu wollen. "Wir haben das Recht, unsere Heimat zu verteidigen", erklärte ein Sprecher der Extremisten. Jede "Aggression der NATO-Truppen" in Pakistan werde mit "voller Wucht" beantwortet. Bei den Kämpfen kamen nach Taliban-Angaben auch acht Aufständische ums Leben.

Rückzugsgebiet für Taliban-Kämpfer
Pakistan gehört zu den engsten Verbündeten der Vereinigten Staaten im internationalen Anti-Terror-Kampf. Das Grenzgebiet zu Afghanistan gilt als Hochburg radikal-islamischer Extremisten und als Rückzugsraum für im Nachbarland aktive Taliban-Kämpfer und Al-Kaida-Terroristen. Derzeit verhandelt die pakistanische Regierung mit mehreren Extremisten-Gruppen in der Region über Friedensverträge.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele