"Bedarf ist da!"

Wien: Ramadan-Kalender an Schulen sorgt für Wirbel

Österreich
17.03.2017 16:53

"Jetzt geht's los! Die Frühjahrsauswahl 2017 ist da!" Das Österreichische Jugendrotkreuz bringt traditionell wieder seine Freude-bringenden Geschenkartikel auf den Markt. Kunterbunte Karten, Herzerl und Anhänger gibt es um eine freiwillige Spenden zu erstehen: Und einen Ramadan-Kalender, der für Gesprächsstoff sorgt.

Viel wurde in der vergangenen Zeit über christliche Traditionen diskutiert. Über Kreuze in Klassenzimmern, den Nikolaus, dessen Anblick Kinder anderer Religionen verstören könnte. Jetzt sorgt eine schulische Spendenaktion des Österreichischen Jugendrotkreuzes unter Eltern in einigen Wiener Schulen für Gesprächsstoff: Denn in der aktuellen Frühjahrsedition 2017 für ganz Österreich sind nicht nur Duftkarten mit Kätzchen und Rosen, Hab-dich-lieb-Magnetherzen, Türhänger und Jahresplaner um einen vorgegebenen Spendenbeitrag zu erwerben, sondern auch ein bunter Ramadan-Kalender.

Erhältlich ist er übrigens lediglich in Wien, die restlichen Bundesländer kommen nicht in den Genuss. Seitens des ÖJRK heißt es, in Wien sei der Bedarf da, nachdem es in der Bundeshauptstadt die meisten Kinder mit Migrationshintergrund gebe. "Der Kalender wird angenommen." Seit Jahren. Eine Ausweitung auf alle anderen Länder ist angedacht.

Sandra Ramsauer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele