Türken Spitzenreiter

Deutschland: Jeder 4. Ausländer bezieht Hartz IV

Ausland
03.08.2016 12:10

Der Zuwanderer-Anstieg nach Deutschland hat auch die Zahl der ausländischen Sozialhilfebezieher in unserem Nachbarland anwachsen lassen. Ende April stammten einem Bericht der "Bild"-Zeitung zufolge 26 Prozent der Hartz-IV-Bezieher aus dem Ausland. Insgesamt erhielten damals 1,54 Millionen Ausländer Leistungen nach Hartz IV - um etwa 170.000 mehr als zum Vergleichszeitpunkt im Vorjahr. Dem Bericht zufolge kamen mit mehr als 295.000 die meisten Empfänger aus der Türkei.

Es folgten Syrer mit etwa 242.000 und Polen mit rund 92.000 Empfängern. Am stärksten gegenüber dem Vorjahr gestiegen sei die Zahl der Hartz-IV-Empfänger aus Eritrea mit plus 229,4 Prozent auf knapp 16.700 Personen und aus Syrien mit plus 195,1 Prozent. Die "Bild" beruft sich in ihrem Bericht auf Zahlen der Bundesagentur für Arbeit (BA).

"Der Anstieg an ausländischen Hartz-IV-Beziehern ist auch auf die Ost-Zuwanderung zurückzuführen. So gibt es vor allem einen Anstieg bei Bulgaren und Rumänen", sagte eine BA-Sprecherin gegenüber dem Blatt. Die Zahl der Hartz IV beziehenden Bulgaren wuchs demnach binnen Jahresfrist um 35,3 Prozent auf mehr als 73.000, die der Rumänen um 36,4 Prozent auf gut 60.000. Gesunken ist dagegen die Zahl der russischen (minus 8,9 Prozent) und der ukrainischen Hartz-IV-Bezieher (minus 10,1 Prozent).

Türken-Anstieg: Geringe Qualifikation als Problem
In absoluten Zahlen bezogen unter den Ausländergruppen die Türken am häufigsten Sozialleistungen. Laut der Arbeitsagentur waren mehr als 295.000 Türken auf Hartz IV angewiesen. Somit war jeder vierte in Deutschland lebende Türke davon betroffen. Das Problem sei hier laut der BA-Sprecherin die geringe Qualifizierung: Viele Türken sind arbeitslos, weil es immer weniger Jobs für Geringqualifizierte gibt.

Hartz-IV-Empfänger erhalten 404 Euro im Monat
Hartz IV (benannt nach dem früheren VW-Manager Peter Hartz) ist eine Grundsicherungsleistung für erwerbsfähige Hilfsbedürftige in Deutschland. Derzeit erhalten Erwachsene 404 Euro pro Monat plus Zuschüsse für Miete und Heizung.

Insgesamt ist die Zahl der Grundsicherungsempfänger in Deutschland im Vergleich zum Vorjahr leicht gesunken, nämlich um 1,2 Prozent auf 5,9 Millionen Menschen. Die Zahl der deutschen Hartz-IV-Empfänger sank um knapp 240.000 oder 5,2 Prozent auf 4,4 Millionen. In Österreich liegen über die Nationalitäten der Bezieher der Mindestsicherung keine aussagekräftige Daten vor - auch deshalb, weil viele Bundesländer eine Transparenz verweigern.

Berlin denkt an Beschränkung der Sozialhilfe für EU-Ausländer
Die deutsche Arbeitsministerin Andrea Nahles hatte Ende April mit einem überraschenden Gesetzesentwurf aufhorchen lassen: Ihr schwebt vor, Ausländer aus anderen EU-Staaten für fünf Jahre von Hartz-IV-Leistungen und Sozialhilfe auszuschließen, wenn sie noch nie in Deutschland gearbeitet haben. Die SPD-Politikerin begründete ihren Vorstoß auch damit, dass Gemeinden davor geschützt werden müssten, unbegrenzt für mittellose EU-Bürger aufkommen zu müssen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele