"Gab nie auf"

Medizinstudent erhält mit 73 die Doktorwürde

Österreich
12.07.2012 17:04
Mit 53 Jahren machte er die Matura nach, 20 Jahre dauerte dann das Studium – und am Donnerstag war es schließlich so weit: Dr. med. univ. Kurt Brunner aus Osttirol bekam von der MedUni Wien feierlich sein offizielles Abschluss-Dekret überreicht. Die "Krone" begleitete den sympathischen "Jung-Akademiker".

Gut Ding braucht Weile - niemand wusste das am Donnerstag bei der Zeremonie in der Uni besser. 20 Jahre lang hatte Kurt Brunner gebüffelt, jetzt ist er auch offiziell ein erfolgreicher Absolvent der MedUni Wien - was Brunners Ehefrau (Bild 2) und Osttiroler Musikanten (Bild 3) vor Ort zu feiern wussten.

Immer im Dienst der Gemeinnützigkeit
Mit Faulheit hat die späte Ehre freilich nichts zu tun - ganz im Gegenteil. Kurt Brunner aus Osttirol hat sein ganzes Leben immer in den Dienst der Gemeinnützigkeit gestellt. "Und der Abschluss des Medizinstudiums war dabei nur die logische Konsequenz", schmunzelt der Jubilar beim Gespräch mit der "Krone" - und erzählt aus seinem Leben.

"Ich musste früh Verantwortung übernehmen"
"Ich kam im Kriegsjahr 1939 zur Welt, wuchs in einem guten Elternhaus auf, viele bei uns in der Familie waren Veterinäre und Mediziner", so der Neo-Akademiker. Doch dann kehrte sein Vater von der Front nicht mehr heim – ein Schicksalsschlag, der ihn lange prägen sollte. "Ich musste früh viel Verantwortung übernehmen."

Schritt für Schritt baute sich Brunner eine erfolgreiche Firma auf. 1992 begann er die Matura nachzuholen und inskribierte anschließend. Drei Jahre später der Schock: "1995 erkrankte ich an Krebs, war laut Ärzten unheilbar krank", so Brunner. Doch aufgeben wollte er nicht. Nach einer jahrelangen Zwangspause nahm er das Studium wieder auf - mit Erfolg.

Doktortitel mit 78 Jahren
Doch einer ist noch älter: der frühere Berufsschuldirektor Fridolin Schenk. Er ist 78 Jahre alt und erhielt ebenfalls im Juli in Wien seinen Doktortitel für Medizin. "Mein Papa hat mit 65 inskribiert", so sein stolzer Sohn Michael.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele