Land unterstützt

Rettung des Polsterlifts ist auf Schiene

Steiermark
02.05.2017 10:22

Als im Vorjahr der legendäre Einser-Sessellift auf den Polster (Skigebiet Präbichl) stillgelegt wurde, betrauerten viele das Ende einer steirischen Wintersport-Ära. Doch schon nächste Saison soll der Lift - in modernisierter Form - wieder in Betrieb gehen. Und das obwohl die Spendenaktion bis Ende April nicht ganz die erhofften 750.000 Euro brachte. Aber Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Schickhofer streckt Geld für wichtige Gutachten vor.

Damit der Lift bis zum Start der nächsten Wintersaison umgerüstet wird, muss jetzt der sogenannte Engineering-Auftrag vergeben werden. Damit werden die Detailpläne für die behördlichen Verfahren ausgearbeitet. Da alles seine Zeit braucht und Fristen einzuhalten sind, muss nun grünes Licht erfolgen.

Eigentlich endete die von der Initiative "Polsterlift neu" gestartete Spendenaktion am 30. April. Mehr als 500.000 Euro wurden bis dato eingesammelt, die Aktion verlängert. Vor allem Firmen sollen noch verstärkt angesprochen werden.

Gute Nachricht zum 1. Mai
Eigentlich wollte Schickhofer am Donnerstag mit der guten Nachricht für die Region an die Öffentlichkeit. Doch bereits bei der 1.-Mai-Ansprache in Trofaiach verkündete er die Neuigkeit.

Vordernberges Bürgermeister Walter Hubner, gleichzeitig auch Präbichl-Geschäftsführer, ist natürlich hocherfreut: "Damit ist ein wesentlicher Schritt für das Projekt getan."

Jakob Traby, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele