"Doch ungewöhnlich"

Wetterumschwung bringt erste Schneekettenpflicht!

Österreich
02.09.2017 11:48

20 Tage vor dem kalendarischen Herbstbeginn hat der ÖAMTC am Samstag die erste Schneekettenpflicht gemeldet und zwar für die Silvretta-Hochalpenstraße in Vorarlberg. Dies sei für die Jahreszeit "doch recht ungewöhnlich", wurde seitens des Autofahrerklubs angemerkt. Für die Feuerwehren gab es zudem in der Nacht auf Samstag sowie in der Früh einiges zu tun. Insgesamt rund 60 Mal mussten die Helfer aufgrund von Starkregen zu Einsätzen ausrücken.

Die Einsatzkräfte seien vor allem damit beschäftigt, Keller auszupumpen, hieß es von der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle. Betroffen war vor allem der Raum Götzis-Koblach-Meiningen.

"Zu Mittag soll es etwas auflockern"
Gegen Mittag rechnete man mit einer Entspannung der Lage. "Die Spitze dürfte schon erreicht sein. Zu Mittag soll es etwas auflockern", erklärte der Einsatzleiter in der Feuerwehrleitstelle. Zudem soll es auf den Bergen zu schneien beginnen, was zur Folge habe, dass weniger Wasser ins Tal gelange. Mitunter kam es auch zu Straßensperren - so etwa im Dornbirner Stadtbezirk Rohrbach bei der Ach-Brücke. Laut Leitstelle verlagerten sich die Einsätze Samstagfrüh auch ins Vorarlberger Unterland, in den Raum Lustenau und Höchst.

Bereits am Donnerstagnachmittag und in der Nacht auf Freitag war es in Vorarlberg wegen anhaltenden Starkregens zu zahlreichen Feuerwehreinsätzen gekommen. Diese konzentrierten sich insbesondere auf den Bezirk Dornbirn.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele