Aufregung an Schule

Lehrerin: "Kommt Hofer, kommt der 3. Weltkrieg"

Österreich
21.10.2016 17:21

Für Aufregung hat eine Lehrerin an der BHAK/BHAS Hollabrunn in Niederösterreich gesorgt: Laut dem Wiener Gratisblatt "Heute" soll die Pädagogin ihre Schüler mit drastischen Worten vor einem Sieg des FPÖ-Kandidaten Norbert Hofer bei der bevorstehenden Bundespräsidenten-Stichwahl gewarnt haben.

Demnach habe die Lehrerin für Geschichte und Deutsch im Unterricht gesagt: "Kommt Hofer, kommt der Dritte Weltkrieg." Eine Schülerin, die laut Angaben von "Heute" aus Angst vor schlechten Noten anonym bleiben möchte, sagte darauf: "Das war wie eine Gehirnwäsche."

Der Teenager informierte seine Eltern, diese kontaktieren den Hollabrunner FPÖ-Nationalrat Christian Lausch, der nun Aufklärung fordert. Laut "Heute" habe die Lehrerin die Äußerung bestritten, aber eingeräumt, dass sie über die Wahl, Hofer und Weltkrieg gesprochen habe - weil sie um ihre Meinung gebeten worden sei.

Das Büro des Landesschulrats teilte dazu mit: "Die zuständige Landesschulinspektorin fährt am Freitag nach Hollabrunn und wird den Fall genau untersuchen. Stimmt die Äußerung, gibt es Konsequenzen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele