Nachbarschaftsstreit

Beliebtem Arzt droht Verlust der Praxis

Niederösterreich
22.08.2016 09:27

Trotz des landesweiten Mangels an Kassenärzten - die "Krone" berichtete- steht nun die Praxis eines Mediziners in Mödling womöglich vor dem Aus. Grund: Ein Gericht ist der Meinung, dass an diesem Standort keine Ordination betrieben werden dürfe. Jetzt geht der Rechts- und Nachrbarschaftsstreit in die nächste Runde …

Dr. Dimitrios Papaevangelou ist Arzt aus Leidenschaft. 2009 eröffnete er seine Praxis in der Wiener Straße in Mödling. Der Familienvater mit griechischen Wurzeln wird aufgrund seiner fachlichen und sozialen Kompetenz von seinen Patienten dermaßen geschätzt, dass sie ihn auf dem Portal "Docfinder" wiederholt zum beliebtesten Mediziner der Babenbergerstadt wählten.

Doch 2012 flatterte ihm plötzlich eine Klage des im gleichen Gebäude ansässigen Rechtsanwaltes Gerald Fürst ins Haus. "Er war der Meinung, dass der Patientenverkehr im Stiegenhaus störend sei, und meinte außerdem, dass ich hier gar keine Ordination betreiben dürfe, weil die Räume als Büro gewidmet seien", wundert sich Dr. Papaevangelou. Der Kläger bestätigt das gegenüber der "Krone": "Es geht nicht um persönliche Befindlichkeiten, sondern nur um die Einhaltung von Verträgen. Schon beim Kauf der Liegenschaft war dem Ehepaar Papaevangelou die Widmung bekannt."

Die Sache landete vor Gericht, das dem Arzt 2013 auch Recht gab - die Angelegenheit schien erledigt. "Doch die Gegenpartei akzeptierte dieses Urteil nicht und rief die nächste Instanz an", so der Mediziner. Und das bedeutete für den ausgebildeten Notarzt eine böse Überraschung: Denn die neue Richterin war heuer plötzlich der Meinung des Klägers - die Praxis sei an diesem Standort illegal.

Doch aufgeben wird der Mediziner nicht. Er will seine Ordination behalten und hat Berufung angemeldet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele