Missbrauchsskandal

Hunderte Kinder jahrzehntelang missbraucht

Ausland
02.04.2008 08:54
Nach dreijährigen Ermittlungen hat eine australische Untersuchungskommission einen beispiellosen Skandal von jahrzehntelangem Kindesmissbrauch in staatlichen Fürsorgeeinrichtungen aufgedeckt. Hunderte Opfer hätten sich bei der Kommission gemeldet, sagte der frühere Richter am Obersten Gerichtshof, Ted Mullighan, der die Untersuchung leitete, am Dienstag. Die Kinder seien von Pflegeeltern, Sozialarbeitern, Lehrern und Priestern gequält worden. Dabei habe sich die Kommission bislang nur mit dem Bundesstaat South Australia befasst.

Er sei auf "die aufgedeckten widerlichen Unterströmungen der Gesellschaft" nicht vorbereitet gewesen, sagte Mullighan. Der Jurist sprach vom "Horror der sexuellen Grausamkeit und Ausbeutung kleiner Kinder und schutzloser junger Menschen unter staatlicher Fürsorge durch Menschen in Vertrauenspositionen".

Insgesamt hätten sich 792 Menschen gemeldet, die seit den 30er Jahren von mehr als 1.700 Tätern misshandelt worden seien. Ein Drittel der Opfer habe sich zum Zeitpunkt des Missbrauchs in staatlicher Obhut befunden. Die Verbrechen seien in allen möglichen Einrichtungen verübt worden, darunter auch bei der Heilsarmee und in kirchlichen Institutionen. Bislang wurden 170 Anschuldigungen, die sich auf 434 Täter beziehen; an die Polizei weitergegeben. Zwei Verdächtige seien in Haft.

Nur die Spitze des Eisberges
Mullighan sagte vor Journalisten in Adelaide, er gehe davon aus, dass der Missbrauch andauere. "Ich wäre sehr erstaunt, wenn dies nicht immer noch passiert", sagte er einem Bericht der Nachrichtenagentur AAP zufolge. Die Ergebnisse seiner Untersuchung seien vermutlich nur "die Spitze des Eisberges".

"Mir drehte sich der Magen um"
Der Ministerpräsident des Bundesstaates South Australia, Mike Rann, sagte, ihm sei nach der Lektüre des 600-Seiten-Berichtes schlecht geworden: "Mir drehte sich der Magen um." Seine Regierung werde sich bei den Opfern entschuldigen und Entschädigung zahlen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele