Schwere Unwetter

200 Einsätze für Kärntner Feuerwehren

Österreich
05.09.2009 11:30
Schwere Unwetter sind am Freitag über Kärnten hinweg gezogen und haben zu zahreichen Murenabgängen und Überflutungen geführt. In Ebenthal (im Bezirk Klagenfurt) musste wegen einer Hangrutschung gar ein Wohnhaus evakuiert werden. Die Feuerwehren mussten zu rund 200 Einsätzen ausrücken. Betroffen waren vor allem die Bezirke Klagenfurt-Land, Völkermarkt und Wolfsberg.

Gegen 22.15 Uhr kam der steil abfallende Hang in Lipizach in Ebental aufgrund der starken Regenfälle ins Rutschen. Ein nahes Wohnhaus war in Gefahr, durch das vollständige Abrutschen des Hanges verschüttet zu werden.

Daher wurde der Bewohner des Hauses, ein 17-jähriger Mann, aus Sicherheitsgründen vorübergehend in einem benachbarten Haus untergebracht. Eine oberhalb des Hanges verlaufende Zufahrtsstraße musste gesperrt werden.

Muren verlegten Straßen
Im Twimberger Graben trat die Lavant an mehreren Stellen über ihre Ufer, Keller wurden überflutet und Muren verlegten die Packer Bundesstraße (B70) zwischen Twimberg und Frantschach.  

Im Bezirk Klagenfurt-Land musste auf der Waidischer Straße (L103) zwischen Ferlach und Waidisch eine komplett Sperre verhängt worden. Auch der Loibl war auf slowenischer Seite durch einen Murenabgang kurzzeitig unpassierbar. Insgesamt bilanzierte die Landeswarnzentrale etwa 200 Feuerwehreinsätze.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele