BZÖ-interner Zwist

Strutz-Kritik an Dörfler sorgt für Verwunderung

Österreich
06.01.2009 13:10
Kritische Anmerkungen über den Kärntner Landeshauptmann Gerhard Dörfler (rechtes Bild) durch seinen Parteifreund, den BZÖ-Generalsekretär Martin Strutz, sorgen im Vorfeld der Landtagswahl in Kärnten für Verwunderung. Strutz hatte sich indirekt von Dörfler distanziert, der behauptet hatte, Mario Canori habe für seinen Wechsel zur FPÖ 200.000 Euro kassiert. Da auch Landesparteiobmann Uwe Scheuch auf Distanz ging, sind nun die Spekulationen um einen BZÖ-internen Zwist wieder aufgeflammt.

Strutz hatte in einem ORF-Radio-Interview nicht nur gemeint, ein Landeshauptmann solle sich nicht auf eine Ebene mit einem Herrn Canori begeben, sondern auch erklärt, er halte von persönlichen Anschüttungen wenig. Und auch die Ansage Dörflers, er strebe ein Ergebnis von mehr als 40 Prozent bei der Wahl am 1. März an, wurde vom Generalsekretär der Orangen relativiert.

Neue Spekulationen
Ähnlich reagierte auch Uwe Scheuch, der erklärte, sein Ziel sei es, Erster zu werden, mit Abstand zur SPÖ. Die 40-Prozent-Grenze sei "ein persönliches Ziel Dörflers". Zudem wolle er sich mit "Canori & Co" nicht mehr länger beschäftigen. Dies gibt den alten Gerüchten, wonach Parteichef Scheuch mit Unterstützung seines Bruders und BZÖ-Klubobmanns Kurt Scheuch mittelfristig die ganze Macht bei den Orangen übernehmen und Dörfler ausbooten will, neue Nahrung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele