Willkommen
|
Facebook Twitter Google Plus
05.12.2016 - 01:53
Foto: ÖW/Rainer Fehringer

Virtual Reality lockt Urlauber nach Österreich

25.05.2016, 12:35

360- Grad- Videos und Virtual- Reality- Brillen werden nicht nur für Privatpersonen immer interessanter, sondern auch für die Wirtschaft. Wie man die Technologien als Touristenmagnet einsetzt, zeigen Samsung und die Österreich Werbung. Sie entführen potenzielle Urlauber mit 360- Grad- Videos nach Österreich, noch bevor diese einen Fuß in unser schönes Land gesetzt haben.

Der Hintergedanke: Sieht ein potenzieller Österreich- Urlauber das Land virtuell, wird er danach erst recht ins reale Österreich reisen wollen. Insgesamt 14 Videos im 360- Grad- Format hat die Österreich Werbung deshalb bereits produziert, ansehen können sie interessierte Nutzer auf Facebook  und YouTube .

Die bereits 2,5 Millionen Mal abgerufenen Videos entführen Interessierte unter anderem ans Ufer des Weißensees, in die Salzburger Eisriesenwelt oder zum Almabtrieb im Montafon. Voraussetzung, um die 360- Grad- Videos betrachten zu können: Ein aktueller Browser wie Google Chrome oder Mozilla Firefox. Im Browser kann man sich mit der Maus im Video umschauen.

Noch spannender in der virtuellen Realität

Ihre volle Wirkung entfalten die 360- Grad- Videos freilich nicht im Browser, sondern in der virtuellen Realität (VR). Mit VR- Brillen kann man sich mit natürlichen Kopfbewegungen darin umsehen und fühlt sich, als wäre man direkt vor Ort.

Um dieses Erlebnis einer breiteren Öffentlichkeit zu ermöglichen, hat sich die Österreich Werbung mit Samsung zusammengetan. Der IT- Gigant unterstützt die blickfeldfüllenden Bilder aus Österreich mit seiner VR- Brille Gear VR und ermöglicht so beispielsweise Besuchern von Tourismusmessen, sich schon mal virtuell mit ihrer nächsten Urlaubsdestination vertraut zu machen.

25.05.2016, 12:35
der, krone.at
Kommentare  
Kommentare sortieren nach:
km_num_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
Antworten sortieren nach:
km_antworten_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).
Werbung
Jetzt online spielen!
Werbung
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter
Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Krone Multimedia © 2016 krone.at | Impressum