Wie in "Quake"

Tüftler konstruiert funktionstüchtige “Railgun”

Elektronik
21.10.2015 11:58
Ein Nutzer des Online-Forums Reddit sorgt im Netz derzeit mit einer selbst gebauten "Railgun" für Furore, die vor allem Fans des Kult-Shooters "Quake" ein Begriff sein dürfte. Die mittels 3D-Drucker gefertigte Waffe beschleunigt Projektile durch starke Stromimpulse auf bis zu 900 Kilometer pro Stunde.

Wer schon einmal "Quake" gespielt hat, weiß: Eine Railgun kann großen Schaden anrichten und Projektile mit enormer Geschwindigkeit über große Distanzen verschießen. Im militärischen Bereich wurden stationäre Varianten bereits getestet: Bei Versuchen der US-Navy haben Railguns bewiesen, Projektile mit bis zu 8500 Kilometern pro Stunde abfeuern zu können und dabei eine Reichweite von mehr als 200 Kilometern zu haben.

Das Problem: Noch ist die Technologie nicht bereit für den Einsatz unter militärischen Realbedingungen. Sie stellt Ingenieure vor enorme Herausforderungen beim Hitze- und Energiemanagement.

Ein Tüftler, der im Online-Forum Reddit unter dem Namen "NSA_Listbot" aktiv ist, hat eine solche Waffe nun im kleinen Maßstab gebaut. Wie das IT-Portal "WinFuture" berichtet, hat er mit Teilen aus dem 3D-Drucker und handelsüblicher Elektronik eine tragbare Railgun konstruiert, die Geschosse mit sechs Kondensatoren beschleunigt und beim Feuern eine Energie von 3000 Kilojoule freisetzt.

Graphit verflüchtigt sich beim Feuern
Der Tüftler hat die Waffe mit verschiedenen Materialien getestet - etwa Graphit, Aluminium und Wolfram. Das Ergebnis der Versuche: Nicht jedes Material ist dafür geeignet, mit rund 900 Kilometern pro Stunde abgefeuert zu werden, das weiche Graphit beispielsweise verflüchtigte sich im Test auf dem Weg zur Zielscheibe.

Gesteuert wird die Selbstbau-Waffe mit einem Arduino-Minicomputer. Er überwacht elektrische Ladung und Temperatur. Vor allem die Temperaturentwicklung der Railgun erwies sich offenbar als Problem: Weil das Gerät die Spannung eines Zwölf-Volt-Akkus auf 1500 Volt steigert, entsteht beim Feuern sehr viel Hitze - so viel, dass der Tüftler sie mit einem Kühlkörper unter Kontrolle bringen musste.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele