Ideales PC-Setup

Tauglichste Monitor-Kombination ermittelt

Elektronik
11.03.2008 16:23
Die Zeit der kleinen Displays bei Desktop-PCs ist vorüber - je größer, je besser. Aber ganz so groß sollten Monitore am Arbeitsplatz auch nicht sein. Ein Team von Forschern der Universität Utah hat jetzt ermittelt, dass man beim Editieren von Textdokumenten und Bearbeiten von Excel-Tabellen - den wohl häufigsten Tätigkeiten im Büroalltag - am besten mit einem Setup aus zwei 20-Zoll-Monitoren oder einem 24-Zoll-Monitor fährt.

Die Forscher stellten Vergleichsexperimente zwischen verschiedenen Großformat-Displays und einem 19-Zoll-Monitor an, wie er derzeit noch am häufigsten in unseren Büros vorzufinden ist.

"Sweet Spot" bei 24 Zoll
Demnach erhöht sich die Produktivität bei zwei 20-Zöllern gegenüber einem 19-Zöller beim Text-Editieren um satte 44 Prozent, bei der Excel-Tabelle um 29 Prozent. Noch größer ist die Performance-Steigerung bei einem einzelnen 24-Zoll-Monitor mit Werten von 52 und 26 Prozent. Bei einem einzelnen 26-Zoll-Monitor sinkt die Leistung jedoch im Fall der Excel-Tabelle rapide ab.

"Je mehr Platz am Display ist, desto mehr gleichzeitige Tasks kann man erledigen", erklärt James Anderson im Magazin "Computerworld". Ab einer Größe von 26 Zoll gehe jedoch zuviel Zeit mit der Orientierung am Computerbildschirm verloren. "Es scheint, als liege der 'Sweet Spot' bei 24 Zoll Bildschirmdiagonale", so der Experte, der die Studie im Auftrag des Displayherstellers NEC erstellte, aber darauf besteht, dass die Ergebnisse ohne Druck zustandekamen.

Hohe Ersparnis bei Umrüstung von 19 auf 24 Zoll
Das Schlimmste, was man im Büro anstellen könne, wäre auf einem einzelnen 17-Zoll-Bildschirm zu arbeiten, sagt Anderson. In den meisten Büros hätte man diese schon ausgetauscht. Anderson glaubt, dass sich eine Firma mit 250 PCs mit der Umrüstung von 19 auf 24 Zoll große Monitore 2,3 Millionen Dollar pro Jahr einsparen konnte - Anschaffungs- und Energiekosten bereits miteinberechnet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele