Gedenktafel 2.0

“RosettaStone” funkt Bilder von Verstorbenen

Elektronik
18.10.2010 15:54
So manch einer mag sich beim Spaziergang über den Friedhof schon gefragt haben, was das für Menschen waren, die hier begraben liegen. Die Antwort darauf liefert nun das US-Unternehmen Objecs in Form eines Grabstein-Chips, auf dem Texte und Bilder der Verstorbenen gespeichert werden. Friedhofsbesucher können diese Informationen dann mittels Smartphone drahtlos abrufen.

Beim sogenannten "RosettaStone" handelt es sich um eine knapp sechs Zentimeter große Granittafel, in die ein Funkchip integriert ist. Dieser kann noch zu Lebzeiten vom Verstorbenen selbst oder dessen Angehörigen mit einem Text und Bildern bestückt und anschließend an einem Grabstein befestigt werden.

Smartphones, die den sogenannten "Near Field Communications"-Übertragungsstandard unterstützen, können diese Informationen dann drahtlos abrufen. Verfügt das Gerät nicht über diese Technik, können die Daten auch über eine Internetadresse abgerufen werden, die in den Stein eingraviert ist.

Der Granit hält der Witterung laut Hersteller 3.200 Jahre lang stand. Die darauf gespeicherten Daten seien zumindest solange abrufbar "wie das Internet überlebt", heißt es auf der offiziellen Website (siehe Infobox). Die Kosten für die ab 1. November in den USA, Südamerika und Australien erhältliche Gedenktafel liegen bei 195 US-Dollar (140 Euro).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele