Arznei transportiert

Paketdrohne: DHL mit Probeflügen zufrieden

Elektronik
19.11.2014 09:19
Die ersten Versuchsflüge einer DHL-Paketdrohne vom deutschen Festland zur Nordsee-Insel Juist sind aus Sicht der Deutschen Post erfolgreich verlaufen. Bei 20 Flügen habe es keine Störungen gegeben, sagte der DHL-Paketchef Andrey Busch, am Dienstag im ostfriesischen Norddeich.

Das unbemannte Fluggerät habe die zwölf Kilometer lange Strecke zur Insel auch bei Dunkelheit, Regen und Nebel zurückgelegt und Medikamente transportiert. Die positiven Ergebnisse des Forschungsprojektes seien eine solide Basis für weitere Planungen von Drohnen-Einsätzen in unwegsamen Gebieten. Konkrete Folgeprojekte gebe es jedoch derzeit nicht, sagte Busch.

Einen einmaligen Probelauf für die Paketzustellung per Drohne hatte DHL bereits Ende 2013 mit einem Flug über den Rhein absolviert. Bei dem jetzt eingesetzten unbemannten Fluggerät handelt es sich um eine Weiterentwicklung des damals benutzten Paketkopters. Er wurde mit Blick auf Flugdauer, Reichweite und Geschwindigkeit für den Einsatz bei Wind und Wetter an der Nordseeküste optimiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele