Andere Frequenzen

Neues iPad in Österreich ohne LTE-Unterstützung

Elektronik
09.03.2012 08:17
Schlechte Nachricht für alle österreichischen iPad-Fans: Sie müssen auf den schnellen Mobilfunkstandard LTE im neuen Apple-Tablet verzichten, weil dieser hierzulande mit anderen Frequenzen als in den USA läuft. Die Funktion kann auch nicht nachträglich nachgerüstet werden.

Apple gab am Donnerstag bekannt, dass in Österreich und Deutschland die US-Variante des neuen iPad verkauft wird und es deshalb auch keine LTE-Unterstützung geben wird. In Nordamerika sind die LTE-Frequenzen 700 und 2.100 Megahertz im Einsatz. In Deutschland laufen die LTE-Übertragungen hingegen mit 800, 1.800 und 2.600 Megahertz. In Österreich wird die 2.600-Megahertz-Frequenz für LTE verwendet.

"Die LTE-Funktion im neuen iPad wird bei uns nicht funktionieren", bestätigte A1-Sprecherin Livia Dandrea-Böhm. Auch "3"-Geschäftsführer Jan Trionow erklärte am Donnerstagvormittag, dass das neue iPad LTE in Österreich nicht unterstützt wird. Trionow sagte zugleich aber auch (siehe Infobox), dass die neue Mobilfunkgeneration LTE erst in den nächsten drei bis vier Jahren bundesweit ausgerollt werden wird - Zeit genug für Apple also, mit den kommenden Generationen seines Tablets diesbezüglich nachzubessern.

Neues iPad mit Retina-Display
Der kalifornische Konzern hatte am Mittwoch in San Francisco die nächste Version seines Tablets vorgestellt (siehe Infobox). Das vom kalifornischen Konzern nur als "the new iPad" - das neue iPad – bezeichnete Gerät besticht durch ein sogenanntes Retina- Display mit einer Auflösung von 2.047 mal 1.536 Pixeln sowie - zumindest in den USA, wie nun bekannt ist - der Unterstützung des neuen Mobilfunkstandards LTE.

Außerdem an Bord: eine verbesserte Kamera samt Gesichtserkennung, integriertem Bildstabilisator und der Fähigkeit, Full-HD-Videos aufzuzeichnen, sowie ein neuer, schnellerer Prozessor mit verbesserter Grafikleistung. Verkaufsstart in Österreich ist voraussichtlich bereits am 23. März.

"Das Display ist wirklich unglaublich"
Nach Einschätzung von Gartner-Analystin Annette Zimmermann hat Apple mit der neuen iPad-Generation gute Chancen, die Dominanz im Markt für Tablet-Computer zu wahren. Die überarbeitete Hardware überzeuge: "Das Display ist wirklich unglaublich, der Unterschied ist deutlich sichtbar."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele