Prototyp entwickelt

Neuartige Laser-Waffe soll Piraten abschrecken

Elektronik
11.01.2011 14:09
Mit Hilfe einer neuartigen Laser-Waffe des britischen Rüstungskonzerns BAE Systems sollen sich Handelsschiffe künftig gegen Piratenangriffe zur Wehr setzen können. Der Laserstrahler liege als Prototyp vor, müsse vor der Markteinführung aber noch weiterentwickelt werden, sagte ein BAE-Sprecher am Dienstag in London.

Das Lasergerät ist das Ergebnis einer Studie des Konzerns, bei der herausgefunden werden sollte, wie Piraten am besten abgewehrt werden können. Sein Lichtstrahl reiche mehr als zwei Kilometer weit und blende die Angreifer, die sich zum Beispiel einem Handelsschiff nähern. Sie könnten dann nicht mehr richtig sehen und ihr Ziel fixieren.

Die Laserwaffe könnte auch mit dem Radar des Schiffes verbunden werden, halbautomatisch arbeiten und etwa selber sich nähernde Schiffe entdecken und blenden. In beiden Fällen sei die Waffe nicht tödlich und könne auch nicht zur Blindheit führen, betonte der Konzern.

Sollte es ein kommerzielles Interesse geben, werde sie in jedem Fall weiterentwickelt. Wie hoch die Kosten für eine solche Abwehr sein könnten, stehe noch nicht fest.

Ob die Waffe tatsächlich gekauft und eingesetzt werde, hänge von vielen Faktoren ab, sagte ein Sprecher der britischen Reederei-Vereinigung International Maritime Bureau. Grundsätzlich besteht seiner Ansicht nach Interesse von Reedereien. Es müsse aber bekannt sein, wie viel Training die Mannschaft für den Gebrauch der Waffe brauche, wie teuer sie sei und viel wie Wartung sie benötige.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele