Auf Kosten achten

Handy: Ab 1. Juli keine automatische Netzansage mehr

Elektronik
12.06.2012 11:48
Gleiche Handynummer, neuer Anbieter: Die verpflichtende Ansage über das angerufene Netz fällt künftig weg. Ab 1. Juli erfolgt die kostenlose Netzansage bei Handygesprächen in ein anderes Netz nur mehr auf ausdrücklichen Kundenwunsch, warnt die Arbeiterkammer Niederösterreich (AKNÖ) am Dienstag vor einer möglichen Kostenfalle.

"Sie rufen eine portierte Rufnummer im Netz von ... an." Diese oder eine ähnliche Ansage hört man derzeit noch beim Anwählen einer mobilen Rufnummer, die zu einem anderen Anbieter "mitgenommen" wurde, so die AKNÖ. Schließlich könnte ein vermeintlich kostenloser Anruf ins eigene Netz in Wahrheit ein teures Gespräch in ein fremdes Netz sein.

Ab 1. Juli fällt diese bislang verplichtende Ansage weg. Michael Dunkl von der AKNÖ rät Kunden daher, sich an den Mobilfunkbetreiber zu wenden. Dort kann die Ansage kostenlos reaktiviert werden.

Bis spätestens 15. Juni haben die Netzbetreiber noch Zeit, um ihre Kunden über die Einstellung der automatischen Netzansage zu informieren. "Wie sie das tun, ob per Brief, SMS oder auf der Rechnung, bleibt allerdings ihnen überlassen", so Dunkl.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele