"Tür steht offen"

Google bedauert Nokias Kooperation mit Microsoft

Elektronik
16.02.2011 11:02
Dass Nokia sich für Microsofts Windows Phone 7 als zentrale Smartphone-Plattform entschieden hat, passt Google offenbar gar nicht in den Kram. "Uns hätte besser gefallen, wenn sie sich für Android entschieden hätten", sagte Noch-Unternehmenschef Eric Schmidt am Dienstag auf dem Mobile World Congress in Barcelona. Die Tür für Nokia stehe aber weiterhin offen, sollte es sich der Handyhersteller doch noch anders überlegen.

Google selbst sieht den Zusammenschluss des finnischen Weltmarktführers mit dem Softwarekonzern vorerst gelassen: "Nokia und Microsoft müssen nun Ergebnisse abliefern", sagte Schmidt. Die Hardware-Partner von Google seien derzeit äußerst erfolgreich mit ihren Android-Smartphones: "Sie verkaufen sehr, sehr viele Geräte". Die Nachfrage nach Googles "Nexus S", das der Suchmaschinenkonzern von Samsung fertigen lässt, sei so groß, dass die Kunden wochenlang auf ein Gerät warten müssten.

Microsoft-Chef Steve Ballmer hatte Nokia am Vortag auf der Handymesse als mächtigen Partner gelobt. Beide Unternehmen wollen ab 2012 eine breite Palette verschiedener Geräte mit Windows Phone 7 in allen Preiskategorien auf den Markt bringen. Mit der Kooperation werde eine neue Qualität von Smartphones entstehen, die die gesamte Industrie verändern werde, sagte Nokia-Chef Stephen Elop.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele