Mittels Windows RT

Chip-Designer ARM will PC-Markt erobern

Elektronik
23.11.2012 11:41
Der britische Chip-Designer ARM setzt zum Sprung in den PC-Markt an und fordert damit direkt den langjährigen Marktführer Intel heraus. Allein im traditionellen PC-Markt werde sich ARM bis 2015 mehr als zehn Prozent Marktanteil sichern, zitiert das "Wall Street Journal" ARM-Marketing-Manager Ian Drew. Bereits für das kommende Jahr visiere das Unternehmen sowohl bei traditionellen PCs als auch bei Tablets einen zweistelligen Zuwachs an.

Hoffnungen setzt ARM bei diesem Vorhaben vor allem auf Windows RT. Die abgespeckte Variante von Microsofts neuem Betriebssystem Windows 8 wurde im Gegensatz zu bisherigen Windows-Versionen nicht für die x86er-Prozessoren von Intel konzipiert, sondern setzt erstmals auf der Chiparchitektur von ARM auf, was ihren Einsatz auf zahlreichen Tablet-Modellen unterschiedlichster Hersteller ermöglicht. "Windows RT ist einer unserer großen Strategien", sagte Drew der Zeitung.

ARM arbeite aber auch daran, seine Chips fit für Googles Chromebook zu machen. Das Google-Konzept, bei dem quasi sämtliche Anwendungen über das Internet auf ansonsten eher spärlich ausgestatteten Notebooks bereitgestellt werden, erwies sich bislang allerdings als wenig erfolgreich. Derzeit befindet sich der Suchmaschinenprimus auf der Suche nach neuen Hardware-Partnern neben Acer und Samsung, die "neue und bessere Geräte" auf den Markt bringen sollen.

Für ARM wird es dennoch kein leichter Weg: Derzeit arbeiten in rund neun von zehn Personal Computern Prozessoren des kalifornischen Herstellers Intel. Den Markt für Smartphones und Tablets dominieren dagegen Chips, die auf der Architektur der britischen Design-Schmiede aufsetzen und von Herstellern wie Qualcomm, Nvidia oder Samsung produziert werden. ARM-Prozessoren sind deutlich günstiger, aber weniger leistungsfähig. Dafür verbrauchen sie viel weniger Strom, was bei kleinen, mobilen Geräten ein wichtiges Kriterium ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele