Mit seinem schwarzen Rahmen sieht der iPod nano künftig wie eine quadratische Mini-Version des Tablet-Computers iPad aus. Der iPod touch bekommt wie erwartet eine Kamera für Videotelefonie über WLAN-Netze sowie das verbesserte Display des iPhone 4.
Auch auf den Trend zu Online-Netzwerken geht Apple ein und integriert in die neue Version seiner Mediensoftware iTunes ein "Musik-Netzwerk" mit dem Namen Ping, über das sich die Nutzer mit ihren Freunden austauschen können. Mit diesen neuen Funktionen kann das Programm möglicherweise zu einem ernsthaften Konkurrenten von Netzwerk-Platzhirsch Facebook heranwachsen. Apple ist Marktführer beim Online-Musikverkauf.
"Apple TV" - der nächste Anlauf
Nicht locker lassen möchte der US-Konzern auch beim bislang wenig erfolgreichen Thema "Apple TV" (im Bild rechts unten). Jobs stellte eine neue Version der Wohnzimmer-Box vor, die in den USA nur noch 99 Dollar (77,30 Euro) kosten soll. Der Vorgänger war mehr als doppelt so teuer.
Über den iTunes-Store sind künftig Folgen von TV-Serien für 99 US-Cent abrufbar - allerdings nur solche von einigen wenigen Sendern. Darüber hinaus bekommen die Fernsehzuschauer über die kleine Kiste Zugriff auf die in Amerika beliebte Online-Videothek Netflix.
Derzeit versuchen immer mehr Anbieter, beim Zusammenwachsen von Fernsehen und Online-Video eine Schlüsselposition zu gewinnen. Sony kündigte Stunden zuvor auf der Funkausstellung IFA in Berlin einen neuen Musik- und Videodienst an. Google will im Herbst eine eigene Plattform starten, und auch der weltgrößte Online-Händler Amazon führt angeblich Gespräche mit US-Fernsehsendern.
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