Mit 15,4 Millionen verkauften iPads im Weihnachtsquartal hält Apple laut IDC im Bereich der Tablet-PCs derzeit weltweit einen Marktanteil von 54,7 Prozent und liegt damit weiterhin unangefochten an der Spitze. Der Online-Händler Amazon kommt, obwohl erst seit Anfang November und bislang ausschließlich in den USA erhältlich, auf einen Marktanteil von 16,8 Prozent und liegt damit laut IDC deutlich vor Samsung. Die Südkoreaner halten demnach mit ihren Galaxy Tabs einen Marktanteil von 5,5 Prozent.
Vom Erfolg der beiden Apple-Gegenspieler profitiert auch Google, dessen mobiles Betriebssystem Android sowohl auf den Galaxy Tabs als auch – in abgewandelter Form – auf dem Kindle Fire zum Einsatz kommt. Laut IDC konnte die Google-Plattform ihren Marktanteil vom dritten auf das vierte Quartal des Vorjahres von 32,3 auf 44,6 Prozent steigern. Im selben Zeitraum habe Apples iOS Marktanteile eingebüßt, und zwar von 61,6 auf 54,7 Prozent.
Die große Anzahl von Anbietern günstiger Android-Geräte werde den Marktforschern zufolge schließlich dazu führen, dass die Google-Plattform 2015 Apples iOS – gemessen an Marktanteilen – überholen werde. Weltweit größter und auch umsatzstärkster Tablet-Anbieter werde bis 2016 und darüber hinaus aber weiterhin Apple bleiben, so IDC in seiner Prognose.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.