Zu Nvidia gewechselt

AMD verklagt Ex-Manager wegen Geheimnisverrat

Elektronik
16.01.2013 12:51
Der angeschlagene Chiphersteller AMD hat vier ehemalige Manager wegen des Verdachts auf Geheimnisverrat und Diebstahl vertraulicher Dokumente verklagt. Einer der Beschuldigten ist Robert Feldstein – früher die Nummer zwei bei AMD. Gemeinsam mit den ehemaligen AMD-Managern Manoo Desai, Nicolas Kociuk und Richard Hagen soll er mehr als 100.000 vertrauliche Dokumente entwendet haben. Alle vier Beschuldigten arbeiten heute bei AMD-Konkurrent Nvidia.

Die vertraulichen Dokumente, welche Feldstein und seine Kollegen entwendet haben sollen, enthalten offenbar Informationen über zukünftige AMD-Produkte, wichtige Verträge mit Großkunden und Informationen zu Fertigungsprozessen. Feldstein selbst hatte AMD im Juli 2012 verlassen. Zuvor fädelte er unter anderem den Deal mit Nintendo ein - das Unternehmen setzt AMD-Hardware in seiner aktuellen Spielkonsole Wii U ein, berichtet die Technik-Website "ZDNet".

AMD will Beweise für Diebstahl von Geheimdokumenten haben
Die Ermittlungen gegen die vier ehemaligen AMD-Mitarbeiter laufen. Das Gericht hat ihnen angeordnet, alle vertraulichen AMD-Dokumente, die sich in ihrem Besitz befinden, aufzubewahren. Die Weitergabe etwaiger noch vorhandener Informationen wurde ihnen verboten. Laut AMD soll es Beweise dafür geben, dass die Beschuldigten während ihrer Zeit bei AMD geheime Informationen auf externe Laufwerke gespeichert haben.

Die Beklagten sollen während ihrer Zeit bei AMD online nach Anleitungen zum Kopieren und Löschen großer Datenmengen gesucht haben, berichtet die Seite weiter. Die Weitergabe der Daten an Erzfeind Nvidia, den neuen Arbeitgeber von Feldstein und seinen Kollegen, ist laut AMD Vertragsbruch und verstoße gegen geltendes Wettbewerbsrecht. Man befürchtet, dass sich Nvidia durch die Geheimdokumente unfaire Vorteile verschaffen könnte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele