Videotelefonie kommt

WhatsApp plant Frontalangriff auf Microsofts Skype

Web
25.05.2016 11:34

Chatten, Telefonieren, Bilder und Videos versenden: Die weltweit beliebteste Messenger-App WhatsApp bietet ihren Nutzern viele Möglichkeiten der Kommunikation. Eine fehlt aber noch: Videoanrufe, wie sie im Moment vor allem von Microsofts VoIP-Software Skype dominiert werden. Gerüchten zufolge soll sich das aber bald ändern: WhatsApp testet eine solche Funktion bereits und dürfte sie bald allen Nutzern zur Verfügung stellen.

Dass man an Videoanrufen arbeite, hat WhatsApp einem Bericht des IT-Portals "Chip" zufolge schon vor Monaten bestätigt. Danach wurde es allerdings ruhig um das Feature - bis jetzt. Einige Nutzer, die sich die neueste Betaversion von WhatsApp angesehen haben, haben dort bereits Indizien für Videoanrufe entdeckt.

Das Merkwürdige daran: WhatsApp hat die Hinweise auf die Videoanrufe in einer neueren Betaversion wieder entfernt. Denkbar wäre, dass das Feature noch nicht völlig ausgereift war und die Programmierer des Messengers nochmals Hand anlegen müssen. Dafür spricht auch, dass die Funktion bei Betatestern, die sie entdeckt haben, noch nicht korrekt funktioniert hat.

Trotzdem: Dass in der WhatsApp-Beta bereits Hinweise auf die Funktion aufgetaucht sind, werten viele Beobachter als Anzeichen dafür, dass ihre Einführung nicht mehr allzu lang auf sich warten lässt. Dafür spricht auch, dass WhatsApp in diesem Bereich gegenüber seinen Rivalen schon stark ins Hintertreffen geraten ist.

WhatsApp-Rivalen bieten seit Jahren Videotelefonie
Konkurrenz-Programme wie Skype oder der Handy-Messenger Viber bieten nämlich bereits seit Jahren Videotelefonate an und sind WhatsApp somit deutlich voraus. Will die WhatsApp-Mutter Facebook die Dominanz der Rivalen bei Videoanrufen brechen, muss sie besser früher als später ein eigenes Angebot in Stellung bringen.

Dass WhatsApp trotz spätem Einstieg gute Chancen hätte, die etablierten Rivalen mit der Zeit zu verdrängen, zeigt sich derweil allein schon an der Nutzerzahl. WhatsApp hat nach Zahlen des Statistik-Portals "Statista" weltweit eine Milliarde Nutzer - und damit weit mehr als Skype (300 Millionen) und Viber (249 Millionen) zusammen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele