Wegen Trump

Internet-Archiv will nach Kanada “auswandern”

Web
30.11.2016 12:34

Nicht nur viele US-Amerikaner wollen nach der Wahl Donald Trumps zum US-Präsidenten nach Kanada auswandern - auch das Internet Archive beabsichtigt einen Standortwechsel: Zum Schutz vor Restriktionen des künftigen Regierung soll im nördlichen Nachbarland eine Kopie der Hunderttausende Texte, Bücher, Audiodateien, Videos, Bilder und Software umfassenden Internet-Sammlung entstehen.

"Am 9. November sind wir mit einer neuen Administration aufgewacht, die radikale Änderungen verspricht", schildert Internet-Archive-Gründer Brewster Kahle in einem Blogeintrag. Für eine auf Langfristigkeit ausgelegte Einrichtung wie das Internet Archive sei dies ein Weckruf nach Veränderung: "Für uns bedeutet das, dass wir uns auf ein Internet vorbereiten müssen, dem größere Einschränkungen drohen."

Um die bislang gesammelten Kulturgüter auch in Zukunft ungeachtet staatlicher Einflüsse durch die Trump-Regierung für Jedermann sicher und privat zugänglich machen zu können, soll deshalb mit dem Internet Archive of Canada in Kanada eine digitale Kopie des Internetarchivs entstehen. Da dieses Projekt allerdings Millionen kosten werde, bittet Kahle die Internet-Community um Spenden. Einen konkreten Zeitrahmen für die Erstellung des Backups nennt Kahle nicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele