"Definitiv illegal"

Bewerbungsunterlagen bei eBay versteigert

Web
18.09.2009 11:24
Neuer Datenskandal in Deutschland: Hunderte Bewerbungsunterlagen sind nach einem Bericht der "Frankfurter Rundschau" im Internetauktionshaus eBay versteigert worden. Der schleswig-holsteinische Datenschutzbeauftragte Thilo Weichert sprach von einem "definitiv illegalen" Vorgang.

Ein Schreibwarenhändler aus Paderborn ersteigerte dem Bericht zufolge 500 angeblich leere Bewerbungsmappen für zehn Euro. Die Mappen hätten aber persönliche Daten, Bewerbungsfotos, Lebensläufe und Zeugnisse von Hunderten Menschen enthalten, die sich bei einer Frankfurter Firma beworben hatten.

Weichert sagte dazu dem Blatt: "Was hier passiert ist, ist definitiv illegal." Bewerbungsschreiben seien hochsensible Unterlagen, die nicht an Dritte weitergegeben werden dürften. "Mit der Vielzahl persönlicher Daten können Kriminelle im großen Stil Identitätsdiebstahl betreiben", so Weichert.

Bis zu 300.000 Euro Strafe möglich
Die Unterschriften, Fotos und Adressen könnten für illegale Geschäfte genutzt werden. Bewerbungsunterlagen müssten immer entweder zurückgeschickt oder vernichtet werden, meinte Weichert. Die Verantwortung für die Datensicherheit trage der Geschäftsführer der Firma, an die die Bewerbungsunterlagen gerichtet waren. Doch "wir erleben sehr oft, dass sich bei Firmenauflösungen niemand um die Mitarbeiterdaten kümmert". Laut Bundesdatenschutzgesetz seien Strafen bis zu 300.000 Euro möglich.

Der Piratenpartei zufolge zeige der Fall, "wie wichtig es ist, das Bewusstsein im Bereich Datenschutz zu schärfen, damit jeder Bürger und jedes Unternehmen verantwortungsvoll mit persönlichen Daten umgehen. Parteisprecher Thorsten Wirth sagte der Zeitung: "Die Staatsanwaltschaft muss eingeschaltet werden. Wir fordern restriktiveren Datenschutz und mehr Macht und Befugnisse für Datenschützer."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele