"Verantwortung"

EU verteidigt Milliardenstrafe gegen Google

Web
19.09.2017 08:48

EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager hat vor Wirtschaftsvertretern in den USA die Milliardenstrafen der EU-Kommission gegen IT-Firmen wie Google verteidigt. Wenn ein Unternehmen beliebte Produkte anbiete und damit eine marktbeherrschende Stellung erlange, habe es "eine besondere Verantwortung", sagte Vestager am Montag im American Enterprise Institute in Washington. Schließlich sei es "offensichtlich, dass der Wettbewerb leidet, wenn man 90 Prozent des Marktes kontrolliert".

Die EU-Kommission hatte Ende Juni eine Geldstrafe von 2,42 Milliarden Euro gegen Google verhängt. Es ist die bisher höchste Strafsumme wegen eines Wettbewerbsverstoßes. Nach Einschätzung der EU-Kommission hat der US-Internetriese seine Marktmacht als weltweit meistgenutzte Suchmaschine missbraucht und dort seinen eigenen Produktvergleichsdienst Google Shopping gegenüber Konkurrenzportalen bevorzugt. Anfang dieser Woche legte der US-Konzern Widerspruch gegen die Strafe ein.

Im August 2016 erklärte die EU-Kommission Steuervergünstigungen für Apple in Irland für unzulässig und verlangte die Zahlung von 13 Milliarden Euro an den irischen Fiskus.

"Wir bestrafen illegales Verhalten"
Vestager versicherte in Washington, dass die EU-Kommission nicht erfolgreiche Unternehmen bestrafen wolle. "Wir bestrafen illegales Verhalten", unterstrich die Wettbewerbskommissarin. Wettbewerb sei wichtig für den Verbraucher, auch wenn die Angebote wie etwa von Suchmaschinen kostenfrei seien. "Auch wenn ein Produkt kostenfrei zu sein scheint - wie eine Suchmaschine oder ein soziales Netzwerk - hilft Wettbewerb, einen besseren Deal für die Verbraucher zu bekommen", sagte Vestager.

EU will Google & Co. zur Kasse bitten
Derzeit beraten die EU-Länder darüber, wie sie von Internetriesen wie Google, Facebook, Apple oder Amazon mehr Steuern erhalten können. Um Steuervermeidungstricks solcher Unternehmen künftig zu vermeiden, sollen sie nach dem Vorschlag einer Gruppe von Mitgliedsländern künftig nach Umsatz und nicht mehr nach Gewinn besteuert werden.

EU-Wirtschaftskommissar Pierre Moscovici sagte am Montag in Washington in einem Interview mit der Nachrichtenagentur AFP, er sei offen für eine derartige Steuerreform. "Wir wollen Werkzeuge schaffen, damit sie ihren fairen Anteil dort zahlen, wo die Wertschöpfung und die Gewinne erfolgen", sagte Moscovici. Um Start-ups nicht zu behindern, solle die Neuregelung aber erst ab einer Summe von 750 Millionen Euro gelten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele