Wegen Bauverzögerung

Krankenhaus Wien-Nord um 95 Millionen Euro teurer

Österreich
01.07.2015 06:02
Alles schön, alles hell, alles groß. So wurde die Klinik am Dienstag präsentiert, beim Eingang hübsche Schwammerln, die Schatten spenden - als hätte das Krankenhaus Wien-Nord die nötig, hängen doch dunkle Wolken über dem Projekt: Das Spital wird um zehn Prozent mehr kosten als geplant - also um 95,4 Millionen Euro.

So perfekt könnte das ganze Projekt sein. Wenn Krankenanstaltendirektor Udo Janßen, sein Vize Thomas Balazs und Architekt Albert Wimmer durch die Floridsdorfer Baustelle marschieren, leuchten ihre Augen: Da kommt das Notfallzentrum hin und da die OPs, die Zimmer sind schön und geräumig, und die Aussicht erst.

Probleme und Messfehler
Ganz so ungetrübt ist die aber nicht, die Aussicht: Das mit 954 Millionen Euro veranschlagte Megaprojekt wird jetzt doch mehr kosten als gedacht - nämlich um zehn Prozent, was immerhin 95,4 Millionen Euro sind. "Die Hälfte wird aber durch Schadenersatzforderungen zurückfließen", erklärt Balazs.

Wie berichtet, gab es ja eine Reihe von Problemen und Messfehlern durch Firmen, die für Statik und Fassade zuständig sind. Mit der dadurch ausgelösten Verzögerung kam es zu einer Kettenreaktion an Verspätungen - und die kostet nun ein Vermögen.

"Einige Firmen sind in Konkurs gegangen"
Geschlagen gibt sich die Stadt nicht. Zwölf Versicherungsmeldungen und eine Feststellungsklage sind bereits raus. Fast 48 Millionen Euro will man sich so wieder zurückholen. Allerdings wohl erst nach jahrelangen Prozessen.

"Einige Firmen sind in Konkurs gegangen oder haben schlechte Arbeit geleistet. Dem KAV ist dadurch ein Schaden entstanden", erklärt Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely. "Ich habe volles Vertrauen in das Management, dass es möglichst viel von diesem Steuergeld wieder zurückholt."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele