Kleidung unsittlich?

Ultraorthodoxe Juden griffen erneut Frau in Israel an

Ausland
25.01.2012 11:36
Erneut ist eine Israelin Opfer ultraorthodoxer Juden geworden. In der religiösen Hochburg Beit Shemesh westlich von Jerusalem ist eine ganze Horde über die Frau hergefallen: Die Männer hätten die Scheiben ihres Autos eingeschlagen, die Reifen zerstochen, ein Bleichmittel ins Innere des Wagens geschüttet und die Frau mit Steinen beworfen, berichteten israelische Medien am Mittwoch.

"Ich dachte, dies ist das Ende, ich werde sterben", zitierte die Zeitung "Haaretz" das Opfer Natali Mashiah. Die junge Frau war in den von Ultraorthodoxen bewohnten Teil der Stadt gefahren, um Plakate der staatlichen Lotterie aufzuhängen.

"Es erinnerte mich an Lynchmorde"
"Ein Ultraorthodoxer beschimpfte mich als Schlampe", erzählte die 27-Jährige. Sie habe die Polizei alarmiert und sei zu ihrem Auto gerannt. Bevor sie wegfahren konnte, seien die Männer auf ihr Auto gesprungen und hätten damit begonnen, die Scheiben einzuschlagen.

"Der Blick in ihren Augen erinnerte mich an die Lynchmorde in Ramallah", sagte sie. In der Stadt im Westjordanland hatten im Jahr 2000 Palästinenser zwei israelische Soldaten umgebracht. "Ich bin Jüdin", habe sie ihre Angreifer angeschrien.

Doch die Angreifer ließen nicht nach, einer der Männer habe in den Wagen gegriffen und die Zündschlüssel abgezogen. Als auch noch eine Flüssigkeit ins Auto geschüttet wurde, sei sie aus dem Wagen geflüchtet und von einer Menschenmenge verfolgt die Straße hinuntergelaufen. Gerettet habe sie die Polizei, bei deren Eintreffen die Angreifer geflohen seien.

Menschenmenge beobachtete die Attacke
Während des Angriffs habe eine große Menschenmenge zugesehen, aber nicht geholfen. "Niemand hat etwas gesagt oder unternommen", wurde die junge Frau zitiert. Natali Mashiah wurde bei dem Überfall leicht am Kopf verletzt. Fünf Verdächtige wurden festgenommen, sagte ein Sprecher der Polizei.

Kleidung nicht sittsam genug?
Beit Shemesh war schon Ende des vergangenen Jahres in die Schlagzeilen geraten, nachdem das Fernsehen einen Bericht über ein Schulmädchen gezeigt hatte, das von einem ultraorthodoxen Mann bespuckt worden war, weil es seiner Meinung nach nicht sittsam gekleidet war. Auch bei dem jüngsten Angriff sollen die Männer sich durch die Kleidung der Frau provoziert gefühlt haben. Zudem habe sie angeblich ihr Hemd angehoben. Mashiah bestritt das.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele