Frontal kollidiert

Zugunglück nördlich von Graz: Lokführer tot

Österreich
06.05.2015 12:18
Zwei Personenzüge sind am Mittwoch auf einer eingleisigen Strecke in der Steiermark, wenige Kilometer nördlich von Graz, frontal zusammengestoßen. Einer der beiden Lokführer kam bei dem Unglück ums Leben. Etliche Menschen wurden in den Trümmern eingeklemmt, acht Insassen wurden teils lebensgefährlich verletzt.

Der Unfall geschah um 10.14 Uhr nahe der Haltestelle Waldstein in Übelbach im Bezirk Graz-Umgebung. Bei den beiden involvierten Zügen handelt es sich um zwei S-Bahn-Garnituren der Steiermärkischen Landesbahnen. Einige Passagiere waren nach dem Zusammenstoß "massiv eingeklemmt", hieß es seitens des Landesfeuerwehrverbandes. Der "Krone" bot sich vor Ort ein Bild der Verwüstung. Schwer verletzte Passagiere lagen in den Waggons.

"Haben einen Mitarbeiter verloren"
Mittlerweile konnten alle Opfer geborgen werden, für einen der Lokführer kam aber jede Hilfe zu spät. "Wir haben heute einen Mitarbeiter verloren", sagte Helmut Wittmann, der Geschäftsführer der Steiermärkischen Landesbahnen. Der zweite Lokführer wurde mit "nicht allzu schweren Verletzungen" vom Notarzthubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Ein weiterer Hubschrauber brachte eine 60-jährige Passagierin mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Spital.

Kreuzungspunkt nicht beachtet
Unglücksursache dürfte menschliches Versagen gewesen sein: Der Lokführer des Zuges Richtung Peggau habe ein Haltesignal an einem Kreuzungspunkt missachtet, sagte Wittmann. Das habe in der Folge zu der dramatischen Kollision geführt.

An die schwer zugängliche Unglücksstelle direkt neben der Pyhrnautobahn (A9) einige Kilometer südlich des Gleinalmtunnels eilten zwölf Freiwillige Feuerwehren sowie die Berufsfeuerwehr Graz. Insgesamt waren rund 150 Helfer vor Ort. Auch drei Hubschrauber sowie ein Kriseninterventionsteam standen im Einsatz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele