Erholung im Kloster

Auszeit als Mönch gefällig? Admonter Stift öffnet Pforten

Steiermark
05.02.2011 13:49
Das Benediktinerstift Admont ist ein prägendes Stück Steiermark, mit seiner weltberühmten barocken Klosterbibliothek und einem interessanten Museum. Am Samstag wurde ein weiterer Mosaikstein dazugefügt: Das neu eröffnete Geistliche Zentrum "Kafarnaum" soll für seine Gäste Rückzugsort und Inspirationsquelle zugleich sein.

Mit dem neuen Zentrum geht für die Mönche ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. "In unserer Telefon-Warteschleife heißt es, das Stift sei ein kulturelles, wirtschaftliches und geistliches Zentrum. Letzteres war nicht so bekannt, das spielte sich hinter den Mauern ab", sagt Pater Jeremias Müller, der Leiter des Zentrums.

Seit Samstag sind die Tore des Stifts aber für alle Sinn- und Gottsuchende offen. Innerhalb von nur wenigen Wochen wurden bestehende Räume umgebaut und modernisiert, darunter der barocke Handschriftenraum "Skriptorium" direkt bei der Stiftsbibliothek.

Von der "Spirinight" bis zur Auszeit als Mönch
Das Kursprogramm umfasst neben verschiedenen Exerzitien unter anderem auch eine "Spirinight" für Firmlinge, theologische Vorträge oder die Möglichkeit, als Mönch auf Zeit zu leben. Ähnliche Angebote gibt es zum Beispiel auch in St. Lambrecht oder Vorau. "Das Besondere bei uns ist, dass wir das Geistliche auch mit Kunst und Kultur, etwa Musik, Malerei oder Schauspiel, verknüpfen. Die Leute können selbst kreativ werden und müssen sich nicht zwingend schweigend zurückziehen", erklärt der umtriebige Pater Jeremias.

Am Samstag wurden die Räumlichkeiten durch Abt Bruno Hubl und Abtprimas Notker Wolf aus Rom gesegnet. Und was bedeutet "Kafarnaum"? Müller: "Der Ort Kafarnaum war für Jesus ein Entscheidungsort, weil er die Jünger fragte: Gehst du oder bleibst du? Auch für unsere Gäste soll das Zentrum ein Ausgangspunkt für Veränderungen sein." (Nähere Informationen: www.stiftadmont.at)

von Jakob Traby, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele