Mindestens 10 Opfer

Sex-Attacken, Erpressung und Prügel: Bande gefasst

Österreich
04.03.2014 12:29
Eine brutale Dreierbande soll in Wien über Jahre hinweg Jugendliche erpresst, bedroht, verprügelt und teilweise sogar sexuell missbraucht haben. Den drei Verdächtigen - 23, 19 und 24 Jahre alt - sind zumindest zehn Opfer im Zeitraum von Mai 2011 bis Juli 2013 zuzurechnen. In drei Fällen soll es auch um Missbrauch gehen. Die Männer wurden im Februar festgenommen.

Die Verdächtigen machten sich laut Polizeisprecher Roman Hahslinger zum Beispiel auf Fußballplätzen, aber auch via Facebook an ihre Opfer heran. Das Trio drohte den Ausgewählten Schläge an, wenn sie nicht bis zu 500 Euro zahlen. In einigen Fällen sollen die drei Männer dann tatsächlich gewaltätig geworden sein und Prügel ausgeteilt haben. Die Opfer wurden jeweils mehrfach erpresst und insgesamt um mehr als 20.000 Euro gebracht. Die Erpressten waren 17 bis 19 Jahre alt.

Drei junge Opfer auch sexuell missbraucht
Der 24-Jährige dürfte sich dann im Vorjahr in seine mazedonische Heimat abgesetzt haben, da er wegen ähnlicher Delikte bereits polizeibekannt war und davon ausging, dass die Ermittler bald auf ihn stoßen würden. Bei ihm handelt es sich um denjenigen, der drei der Opfer auch sexuell missbraucht haben soll. Die Opfer der Sex-Attacken waren 15- bis 17-Jährige.

Die LKA-Ermittler fanden schließlich in Kooperation mit ihren mazedonischen Kollegen und dem Bundeskriminalamt den Aufenthaltsort des 24-Jährigen heraus. Mazedoniesche Beamte nahmen ihn im Februar fest. Seine beiden mutmaßlichen Komplizen wurden am 14. bzw. am 17. Februar in Wien gefasst.

Die Ermittler befürchten, dass es noch zahlreiche weitere Opfer gibt. Am Dienstag wurden deshalb Fotos der drei Verdächtigen veröffentlicht.

Weitere Opfer werden gebeten, sich beim Landeskriminalamt unter der Telefonnummer 01/31310-33241 zu melden.

Da in den Storypostings keine sinnvolle Diskussion mehr stattgefunden hat und gegen die Netiquette verstoßende Postings überhandgenommen haben, sehen wir uns gezwungen, das Forum bis auf Weiteres zu deaktivieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele