Tiere verendet

Reptilienzoo in NÖ brannte nieder – drei Verletzte

Tierecke
03.08.2013 09:34
Ein Reptilienzoo in der niederösterreichischen Ortschaft Wiesen ist am Freitagabend ein Raub der Flammen geworden. Bis auf einige Babyschildkröten, die die Besitzer noch retten konnten, kamen etliche Tiere wie Schlangen und Chamäleons im Feuer um. Die Besitzer, ein Mann und eine Frau, wurden mit Rauchgasvergiftungen ins Spital gebracht, auch ein Feuerwehrmann wurde verletzt.

Nachbarn hätten den Brand entdeckt, teilte Philipp Gutlederer vom Bezirksfeuerwehrkommando Amstetten mit. Die ersten Notrufe gingen um 20.15 Uhr ein. Die Rauchschwaden waren laut Feuerwehr kilometerweit zu sehen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Gebäude bereits in Vollbrand.

Zwölf Feuerwehren aus Nieder- und Oberösterreich standen mit rund 180 Mann im Löscheinsatz, der mithilfe von Atemschutzgeräten erfolgte. Im Gebäude befanden sich auch einige Gasflaschen, was die Arbeiten gefährlich machte. Die Druckbehälter mussten aus der Ferne gekühlt werden, um eine Explosion zu verhindern. Löschwasser wurde aus der Donau herbeigeschafft.

Handvoll Babyschildkröten gerettet
Die Verletzten, die versucht hatten, einige Tiere zu retten, sowie ein Feuerwehrmann wurden ins Landesklinikum Amstetten gebracht. Mehrere Reptilien, darunter Leguane, Schlangen, Chamäleons und Schildkröten, verendeten jedoch in den Flammen. Nur eine Handvoll Babyschildkröten entging dem Inferno.

Die Nachlöscharbeiten wurden Samstag früh abgeschlossen. Die Brandermittler der Polizei haben bereits ihre Arbeit aufgenommen. Der Sachschaden sei enorm hoch, hieß es seitens der Exekutive. Auch der Tod der seltenen Reptilien sei für die Besitzer ein schwerer Verlust.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele