Ein Jahr Haft

Pastor muss wegen Drogenhandels ins Gefängnis

Österreich
01.08.2012 12:21
Zu zwölf Monaten Haft wegen Drogenhandels ist ausgerechnet ein Pastor am Mittwoch am Wiener Straflandesgericht verurteilt worden. Laut Richterspruch hatte der Geistliche aus Nigeria über zwei Monate hinweg rund 300 Gramm Kokain verkauft. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Der Angeklagte, den zahlreiche Unterstützer aus seiner Glaubensgemeinschaft in den Gerichtssaal begleitet hatten, betonte stets, unschuldig zu sein. "Ich bin Pastor. Meine Arbeit soll Leben retten, nicht zerstören." Seine Verhaftung sei ein "großer Schock" gewesen, von dem er sich bis heute nicht erholt habe. Sieben Monate saß er bisher bereits in U-Haft - die werden an die verhängte Haft übrigens angerechnet.

Zeuge will Pastor 100-prozentig gesehen haben
Ausschlaggebend für Richter Wilhelm Mende war schlussendlich ein "umfangreiches Beweisverfahren", in dem der Angeklagte von mehreren Personen belastet worden war. Auch am letzten von mehreren Verhandlungstagen sagte ein Zeuge aus, dass er den Beschuldigten bei einer Drogenübergabe "hundertprozentig" gesehen habe.

"Meine Verurteilung ist eine Ungerechtigkeit"
Letztlich verkündete Richter Mende das Urteil: zwölf Monate Gefängnis für den nigerianischen Pastor. Dieser sei von zu vielen Leuten belastet worden, diese Zeugen seien zudem nicht unglaubwürdig erschienen. Der Verurteilte zeigte sich darob fassungslos: "Meine Verurteilung ist eine Ungerechtigkeit. Ich brauche keine drei Tage Bedenkzeit. Ich habe kein Verbrechen begangen." Die Staatsanwaltschaft gab keine Erklärung ab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele