Interaktives Museum

Haus der Musik: Nur Schauen war gestern

Österreich
26.11.2015 18:34
Als "interaktives Klangmuseum" bezeichnet sich das Haus der Musik, seit 2005 im Besitz der Wien Holding, in der Wiener Innenstadt. Der Name ist Programm: Beherbergt in einem historischen Gebäude, in dem einst Otto Nicolai, Gründer der Wiener Philharmoniker, lebte, bietet es den Besuchern seit 15 Jahren neben allerhand Wissenswertem auch jede Menge eigener Handlungsmöglichkeiten.

"Das Haus ist als interaktives Erlebnismuseum aufgebaut, das einen starken spielerischen Zugang ermöglicht", so Direktor Simon K. Posch. "Das Haus der Musik bietet vier Ebenen auf insgesamt 5000 Quadratmetern. Ein breites Spektrum an Klangwelten wird abgebildet: Von der Wiener Klassik über die Wiener Philharmoniker und die Komponisten der Stadt, zahlreiche Klangexperimente bis hin zu futuristischen Installationen."

Als interaktive Highlights fungieren das Walzer-Würfel-Spiel, bei dem Besucher ihren eigenen Wiener Walzer komponieren können, das "Sinnesrauschen" mit Tönen, die ein Embryo wahrnimmt, oder die interaktive Klangtreppe. Beliebt bei Jung und Alt ist das "Namadeus", ein von Mozart selbst kreiertes Spiel: Für jeden Buchstaben im Alphabet hat er ein spezielles Taktstück komponiert. So erhält man seine ganz persönliche Mozart-Komposition. Auch das Dirigentenspiel, bei dem Besucher versuchen können, die Wiener Philharmoniker selbst zu dirigieren, findet regen Anklang.

Gesamtes Haus in Mexiko nachgebaut
Das Haus der Musik ist so begehrt, dass es Anfang dieses Jahres quasi eins zu eins nach Mexiko exportiert wurde. "Das gesamte Haus wurde in Puebla nachgebaut. Somit ist Wiener Musikgeschichte erstmalig auch in Mexiko erlebbar. Das Konzept erweitert sich dort noch, da es gleichzeitig eine sehr umfangreiche Ausbildungsstätte für zahlreiche Jugendorchester ist", zeigt sich Direktor Posch stolz.

Bei großzügigen Öffnungszeiten von 10 bis 22 Uhr und einem vergünstigten Night-Ticket ab 20 Uhr dürfte einem Besuch im Haus der Musik nichts mehr im Wege stehen.

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele