Streunt herum

Grauwolf “Fritzi” aus Tierpark Mautern entwischt

Tierecke
30.07.2015 17:35
Aus dem obersteirischen Tierpark "Wilder Berg Mautern" ist ein Grauwolf entwischt und streunt im Umkreis von mehreren Kilometern im Bezirk Murtal herum. Anrainer hatten das "Fritzi" getaufte Tier mehrfach gesichtet. Nun sollen Jäger den entkommenen Wolf wieder einfangen, erklärte Georg Bliem, der Geschäftsführer des Tierparks, am Donnerstag.

Der einjährige "Fritzi" war erst kürzlich vom bayerischen Wald in die Steiermark gekommen und hatte im Tierpark "Wilder Berg Mautern" sein Gehege bezogen. Vor einer Woche hatte ein heftiges Unwetter die Platten am Boden, die ein Hinausgraben der Tiere verhindern sollen, unterspült. Der Wolf nutzte ein Loch und entkam. "Wir hatten erst gehofft, er kommt von selbst zurück, dann haben wir auch Fallen gestellt", schilderte Bliem die Einfangversuche.

Nun aber läuft das Raubtier im Raum Glein nahe Knittelfeld auf Wald und Wiese herum und begegnet dabei Menschen. "Wir haben beim Gehege wieder alles gesichert und hoffen, dass wir Fritzi wieder zurückbekommen", sagte der Geschäftsführer. Sowohl der Landesjägermeister als auch die Bezirkshauptmannschaft Murtal und Wolfbeauftragter Georg Rauer vom Forschungsinstitut für Wildtierkunde und Ökologie sind im Einsatz.

Am "Wilden Berg" in Mautern leben insgesamt rund 300 Tiere, davon neun Wölfe: fünf Polarwölfe und vier Grauwölfe, wobei eben einer von ihnen "derzeit unterwegs ist", erklärte Bliem.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele