600 m mitgerissen

Bergführer überlebt Lawine: “Wie in der Waschmaschine”

Österreich
21.02.2013 09:10
Gut 600 Meter ist am Dienstag ein 52-jähriger Bergführer aus der Steiermark am Spitzköfele in Kärnten von einer Lawine mitgerissen und danach von den Schneemassen verschüttet worden. Er überlebte den dramatischen Vorfall und liegt nun schwer verletzt im Lienzer Spital auf der Intensivstation. "Ich fühlte mich wie in einer Waschmaschine", erzählte er dort seinem Arzt.

"Dem Tourenfahrer geht es bemerkenswert gut, trotz der schweren Verletzungen", berichtet Alfred Fast vom BKH Lienz (Bild). "Er hat erzählt, dass er beim Absturz einmal auf der Lawine, einmal unter dem Schnee war, wie in einer Waschmaschine. Und als alles zum Stillstand kam, war er vorerst völlig orientierungslos." Wann der 52-jährige Robert K. aus Putzenberg die Intensivstation verlassen darf, ist noch offen: "Vermutlich schon in den nächsten Tagen", schätzt Fast.

Der Steirer hatte riesiges Glück, dass er mit seinem Leben davongekommen ist. "Er wurde immerhin über die teilweise felsdurchsetzte Rinne rund 600 Höhenmeter ins Tal mitgerissen", erklärt Franz Riepler, Chef der Osttiroler Alpinpolizei. "Am Dienstag herrschte lediglich mäßige Lawinengefahr - Stufe 2. Das Problem war allerdings, dass sich der Tourengeher zu sehr in Kammnähe befand."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele