Führerschein ist weg

ÖVP-Jungstar betrunken am Steuer erwischt

Österreich
30.09.2015 19:19
Mit 2126 Vorzugsstimmen hatte JVP-Kandidat Gerald Weilbuchner (25) aus dem oberösterreichischen Burgkirchen im Gegensatz zu vielen Parteifreunden in der Wahlnacht Grund zum Feiern. Allerdings blickte er dabei zu tief ins Weinglas. Bei einer Kontrolle um 4.35 Uhr früh in Linz hatte er 1,64 Promille. Der Führerschein ist für sechs Monate weg.

Der Innviertler Gerald Weilbuchner gilt innerparteilich als großes politisches Talent. Bei der oberösterreichischen Landtagswahl bekam er nach Landeshauptmann Josef Pühringer und FPÖ-Chef Manfred Haimbuchner die meisten Vorzugsstimmen. Jetzt hat der "Wirtsbua", wie er sich selber gerne nennt, allerdings seine Karrierechancen für ein Landtagsmandat trotz stolzer 2126 Vorzugsstimmen deutlich geschmälert.

Weilbuchner hatte mit Parteifreunden bis 4 Uhr im Linzer Lokal Herberstein das Wahlergebnis diskutiert und begossen. Dann setzte er sich ins Auto, wollte von der Donaulände heimfahren, verirrte sich aber prompt. Als er beim Cembrankeller umdrehen wollte, geriet der Innviertler ins Visier einer Polizeistreife, die vermutete, dass er mit einem geparkten Auto touchiert sei. Das stimmte zwar nicht, Weilbuchner musste aber zum Alko-Test.

Er hatte 1,64 Promille intus. Damit ist der Führerschein für sechs Monate weg. Im Gespräch mit der "OÖ-Krone" bereut er: "Es war ein riesengroßer Fehler, der größte meines Lebens außerhalb der Politik, das ist mir klar."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele