Kampf um Naturjuwel

Untertalbach – Kraftwerksgegner formieren sich

Steiermark
17.08.2010 10:46
Kanuten, Fischer und Naturschützer lassen in Sachen Kraftwerksbau am Untertalbach weiterhin nicht locker. Dass die Zerstörung des obersteirischen Naturjuwels nicht nur ein paar "Einzelkämpfern" gegen den Strich geht, zeigt der Erfolg einer Unterschriftenaktion: Bereits 1.400 Menschen haben sich daran beteiligt.

Mit einem Wassernetzwerk soll der Untertalbach in der Region Rohrmoos-Schladming verbaut werden. 2007 wurde die herrliche Wildwasserstrecke zwar zum Naturdenkmal erklärt, heuer hat man das Prädikat allerdings wieder beschnitten - um den privaten Investoren den Kraftwerksbau doch noch zu ermöglichen, so der Vorwurf der Kritiker.

Erfolgreiche Online-Petition
Diese wollen aber auf keinen Fall locker lassen und versuchen nun mit aller Kraft, das Projekt doch noch irgendwie zu verhindern. Jüngster Clou: Die Naturfreunde Österreich haben eine Online-Petition initiiert - und das mit großem Erfolg. "An der Aktion, die seit Mitte Juni läuft, haben sich bisher bereits 1.400 Menschen beteiligt", freut sich Regina Hrbek, Leiterin der Umweltabteilung.

Warum man das Kraftwerk verhindern wolle? "Weil die geplante Anlage den Wildbach zu einem Rinnsal degradieren würde." Bis Oktober kann man noch unterschreiben, dann wird das Ergebnis an Landesrat Wegscheider und Landeshauptmann Voves übergeben.

von Barbara Winkler, "Steierkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele