krone.at-Talk

Experte: “Die Ruhr hat ihren Schrecken verloren”

Österreich
02.10.2015 16:44
Die hochansteckende Durchfallerkrankung Ruhr ist in der Flüchtlingsunterkunft im Wiener Ferry-Dusika-Stadion ausgebrochen. Das Gesundheitsministerium bestätigte mehrere Fälle. Doch was ist die Ruhr eigentlich und wie gefährlich ist die Erkrankung heute? krone.at hat bei Dr. Wolfgang Exel, Leiter der "Krone"-Gesundheitsredaktion, nachgefragt.

Bei der Ruhr, auch Dysenterie genannt, handelt es sich um eine "schwere Durchfallerkrankung, die unbehandelt zu einer lebensbedrohlichen Kreislaufstörung führt", erklärt der Mediziner. Die durch Bakterien ausgelöste entzündliche Erkrankung des Dickdarms geht - wie jede andere Durchfallerkrankung auch - mit einem hohen Flüssigkeitsverlust einher.

"Aus diesem Grund sind gerade ältere Menschen und Kleinkinder besonders gefährdet", so Exel. Bei diesen Altersgruppen könne die Ruhr aufgrund der enormen Austrocknung auch zum Tod führen. Zudem sei die Krankheit hochansteckend.

Wie die "Krone" am Freitag erfuhr, gibt es mehrere vom Innenministerium bestätigte Fälle der Ruhr-Erkrankung unter anderem im Flüchtlingsquartier Ferry-Dusika-Stadion. Müssen wir uns in Österreich nun vor einer möglichen Epidemie fürchten?

"Behandlung in unseren Breiten kein Problem"
"Nein", beruhigt der Mediziner. "Dank der modernen Behandlungsmethoden heutzutage hat die Ruhr mittlerweile ihren Schrecken verloren", so Exel. "Die Erkrankung ist gut behandelbar. Gibt es eine Diagnose in unseren Breiten, ist eine Behandlung kein Problem." So werde mit Infusionen der Flüssigkeitshaushalt wiederhergestellt, um einer lebensbedrohlichen Austrocknung des Körpers entgegenzuwirken. "In Entwicklungsländern allerdings, wo eine adäquate Behandlung oftmals nicht möglich ist, kann die Ruhr auch noch heute zum Tod führen", so der Mediziner.

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele