FPÖ in Rage

Erste kopftuchtragende Straßenbahnfahrerin

Wien
23.09.2008 14:40
Wien dürfte demnächst die erste muslimische Straßenbahnfahrerin bekommen, die ihre Tram mit einem Kopftuch lenkt. FP-Klubobmann Eduard Schock vermutete sofort eine Sondergenehmigung von Bürgermeister Häupl, der aber dementiert. Auch die Wiener Linien sehen die Sache integrativ, und zeigen sich belustigt über die in Rage befindliche FPÖ.

"Der Herr Schock ist nicht auf dem Laufenden", so ein Sprecher der Wiener Linien. Ein dezidiertes Kopftuchverbot habe es nie gegeben. Allerdings habe die Dienstkappe der Fahrer lange Zeit als fixer Bestandteil der Uniform gegolten, was das Tragen eines Kopftuches oder auch eines Sikh-Turbans ausgeschlossen habe. Die Pflicht, beim Aussteigen aus dem Fahrzeug die Kappe aufzusetzen, gebe es allerdings bereits seit September 2004 nicht mehr. Mittlerweile müssten Mitarbeiter eine gelbe Warnweste anziehen.

"Wer meint, aus religiösen Gründen ein Kopftuch tragen zu müssen, soll das tun", so der Wiener-Linien-Sprecher weiter. Bei 7.700 Mitarbeitern bilde man die Gesellschaft in Wien ab, zu der Muslime gehörten. Die junge Anwärterin sei aber in der Tat die erste muslimische Fahrerin, die voraussichtlich ihr Kopftuch auch im Dienst tragen wird, hieß es.

FP versteht die Welt nicht mehr
FP-Klubchef Schock hatte am Dienstag in einer Aussendung betont: "Österreich ist kein muslimisches Land, und daher haben sich strenggläubige Moslems an unsere Lebensweise anzupassen und nicht umgekehrt." Integration bedeute eben auch einen Verzicht auf das Kopftuch im öffentlichen Dienst.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele