Psycho-Puzzle

“NY: November”: Neo-Noir-Krimi mit Kärntner Wurzeln

Kino
30.11.2011 15:18
Ein Banküberfall in den späten 90ern in L.A. - und ein Räuber, Bruce (Matthew M. Mayer), dem schwer verletzt die Flucht nach New York gelingt. Im Fokus des FBI, führt er ein Schattendasein in einer grindigen Absteige. Warum ihm eine Ex-Flamme das Tagebuch einer Unbekannten zukommen lässt, bleibt rätselhaft. Doch deren Zeilen und beigelegte Fotos wühlen Bruce auf. Eine darin beschriebene Orangenfarm in Kolumbien wird für ihn zur Sehnsuchtsdestination...

Ein elegantes Psycho-Puzzle, das den Protagonisten einem in Kindheitstagen verankerten Trauma auf die Spur kommen lässt - festgehalten in mystischen Schwarz-Weiß-Impressionen, die der Megacity New York eine artifizielle Bedrohlichkeit anhaften lassen. Wie sich Bruce einem Geologen gleich Schicht für Schicht seinem Schicksal annähert, ist gleichermaßen fesselnd wie mysteriös.

Dem Blick der Kärntner Filmemacher Gerhard Fillei und Joachim Krenn merkt man zudem die Passion für den Big Apple an, wohin sie für diesen Film im Laufe von zehn Jahren siebenmal zurückkehren sollten (Preis für den Besten Filmschnitt bei der Diagonale 2011).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele